Mittwoch, 29.05.13 Wagner, Christian

Seat Leon SC (2013) - Review : So kommt der dreitürige Seat Leon SC

Der Seat Leon der dritten Generation steht bereits bei den Händlern. Ab Juni erhält er auch Gesellschaft in Form des neuen Seat Leon SC. Alles, was Ihr zum Dreitürer wissen müsst, erfahrt Ihr im Video.

Seat Leon SC erweitert die Baureihe

Mit dem Seat Leon SC bietet die spanische Volkswagen-Tochter erstmals auch eine dreitürige Variante ihres Kompaktmodells Leon an. "Der neue SC ist die logische Fortsetzung der Leon- Baureihe, Stück für Stück wird daraus eine ganze Familie", sagt Dr. Matthias Rabe, im Seat-Vorstand verantwortlich für die Bereiche Forschung und Entwicklung. „Dabei ist der Leon SC das emotionalste und sportlichste Mitglied dieser Familie, er ist emotional wie ein Coupé, bietet aber hohen Nutzwert. Diese unwiderstehliche Verbindung aus Design, Technologie, athletischer Leistung und hochwertiger Qualität wird unsere loyalen Kunden begeistern und dazu eine komplett neue Generation von Interessenten erstmals zu unserer Marke holen.“

Bis zu 184 PS im Dreitürer

Gegenüber dem bereits erhältlichen Fünftürer verfügt der Seat Leon SC über einen 35 Millimeter kürzeren Radstand. Dadurch soll das zweite Mitglied der Leon-Familie eine eigenständigere Optik erhalten. Das Platzangebot im 4,23 Meter langen Spanier ist aber weiterhin üppig. Wie in der fünftürigen Version stehen beim Seat Leon SC insgesamt 380 Liter Stauraum zur Verfügung. Angetrieben wird das Modell ausschließlich von Direkteinspritzern mit Turboaufladung. Die Motoren leisten dabei zwischen  63 kW/86 PS und 135 kW/184 PS.
Bildergallerie
Mehr zum Thema auf www.motorload.de