Dienstag, 30.09.14 Schwarz, Robert, SID

Rope Jumping - Der neue Hype für Extremsportler - Video

Bungee-Jumping war gestern - die Zukunft gehört Rope-Jumping. Die Variation der beliebten Extremsportart verspricht noch mehr Nervenkitzel durch einen längeren freien Fall.

Rope Jumping - Der neue Hype für Extremsportler - Video

Bungee-Jumping war gestern - die Zukunft gehört Rope-Jumping. Die Variation der beliebten Extremsportart verspricht noch mehr Nervenkitzel durch einen längeren freien Fall. Hier, hoch oben über der berühmten Navagio-Bucht auf der griechischen Insel Zakynthos, hat ein Team von polnischen Extremsportlern ein Netz aus Seilen gespannt. Anstatt kopfüber zu springen, lassen sich die Rope-Jumper rückwärts nach hinten fallen. Erst kurz vor dem Aufschlag stoppt das Seil den freien Fall und lässt sie in einer Pendelbewegung über dem Boden schwingen.

Lucas Miluch, Teammitglied Dream Jump:

"Es wird ähnlich wie beim Bungee-Jumping sein. Das steckte vor vielen Jahren ebenfalls noch in den Kinderschuhen, heute ist es eine große Sache. Genauso wird es Rope-Jumping gehen, denn es ist noch besser. Es ist sogar noch besser als Base-Jumping, weil es einfach jeder machen kann. Du musst keine Erfahrung haben, um es zu tun."

Thomas Zielinski, Teamleader Dream Jumo:

"Dream Jump ist ein Seil-System, mit dem jeder Springen kann. Jeder, egal in welchem Alter, kann einfach aus seinem Büro spazieren und los springen."

Auch Marta ist bereits süchtig nach der neuen Sportart - Rope Jumping - und stürzt sich gerne die 200 Meter in die Tiefe bis zum Strand hinab:

Marta Jimenez, Rope-Jumperin:

"Es ist nicht so gewesen, dass ich zum Sport gefunden habe, der Sport hat mich gefunden. Beim ersten Mal versuchte ich einen kleinen Sprung, und jedes Mal wollte ich etwas mehr, und mehr und wieder mehr. Und am Ende macht man Sprünge wie diese. Das Leben bringt einen dazu."

Rope Jumping

Die todesmutige Gelegenheit wird es nicht mehr lange in Griechenland geben. Thomas und sein Team wollen mit ihrem sogeannten "Dream-Jump" die Welt erkunden - auf der Suche nach den atemberaubensten Höhen, die die Welt zu bieten hat.

  • Robert Schwarz

Bildergallerie