Freitag, 05.09.14 Schwarz, Robert, SID

Olympia und Europameisterschaft 2024 in Deutschland - Geht das? - Video

Der DFB will 2024 die EM ausrichten, der DOSB forciert eine Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele im selben Jahr. Kann Deutschland Gastgeber für zwei Megaevents in einem Sommer sein?

Olympia und Europameisterschaft 2024 in Deutschland - Geht das? - Video

Wird der Sommer 2024 zu DEM großen deutschen Sportfest? Der DFB möchte gern die Europameisterschaft ausrichten - die Städte Berlin und Hamburg erwägen eine Kandidatur um die Olympischen Sommerspiele. Die Verantwortlichen beider Verbände gehen dabei Hand in Hand.

Alfons Hörmann im Interview, DOSB-Präsident

"Wir sind ganz klar zu dem Fazit gekommen, dass sich die beiden Veranstaltungen in keinster Weise ausschließen. Es wäre denkbar, ein solches Supersportjahr zu organisieren. Natürlich nur mit den entsprechenden Vorkehrungen wie einem zeitlichen Abstand zwischen den Veranstaltungen. Auch müsste man das Thema angehen, inwiefern man das räumlich optimieren oder trennen könnte. Aber grundsätzlich sind beide Dinge durchaus vorstellbar."

Kleinere Bedenken sehen allenfalls die Sponsoren, für die die zeitliche Nähe beider Events Probleme bei den Marketingstrategien aufwerfen könnte. Einen erheblichen Mehraufwand bei der Abwicklung zweier Großereignisse dicht hintereinander sieht das Fernsehen. Doch im Gegensatz zu anderen möglichen Austragungsorten hätte Deutschland einen entscheidenden Vorteil auf seiner Seite: Die bereits bestehende Infrastruktur könnte die Kosten verhältnismäßig klein halten. IOC-Präsident Thomas Bach schwärmt von den deutschen Möglichkeiten.

Thomas Bach im Interview, IOC-Präsident

"Ich sehe da kein Konfliktpotenzial zwischen diesen beiden, weil für eine EM-Bewerbung die Infrastruktur weitestgehend steht. Die Stadien sind aufgrund der WM 2006 auf dem besten Stand in ganz Europa." 

Bevor jedoch über eine mögliche Organisation diskutiert werden kann, muss der DFB erst offiziell seine Bewerbung bei der UEFA einreichen, sowie der DOSB mit Hamburg oder Berlin beim IOC ins Rennen gehen. Fußball-Europameisterschaft und Olympische Sommerspiele in Deutschland – die verlockenden Zutaten für einen außergewöhnlichen Sportsommer 2024.

  • Robert Schwarz

Bildergallerie