Freitag, 19.04.13 Harloff, Thomas

Der neue Nissan Leaf im Video : Nissan Leaf und Oslo - eine passende Kombination

Gestern hatten wir den brandneuen Nissan Leaf im Fahrbericht. Heute erfahrt Ihr im Video, warum das Elektroauto so gut nach Oslo passt.

Im Nissan Leaf durch Oslo

Oslo ist Europas Elektroauto-Hauptstadt und Norwegen die perfekte Umgebung für emissionsfreies Autofahren. Hier gibt es eine gut ausgebaute Infrastruktur, können Fahrer von Elektroautos die Busspur benutzen, um am Stau vorbei zu fahren, und gibt es große finanzielle Anreize, um auf einen Stromer umzusteigen. So sparen sich die Käufer eines Elektroautos z.B. die Luxussteuer, die sonst beim Kauf eines Neuwagens erhoben wird. Da ist es nur konsequent, dass es der Nissan Leaf im März 2013 auf Platz sechs in Norwegens Zulassungsstatistik geschafft hat.


Wir waren im neuen Nissan Leaf, der mehr als 100 Detailverbesserungen gegenüber seinem Vorgänger aufweist, in Oslo unterwegs und haben uns bei Experten erkundigt, warum die Elektromobilität doch eine Zukunft hat. Und vielleicht kann Deutschland in dieser Hinsicht ja auch einiges von den Norwegern lernen.

  • Thomas Harloff

Bildergallerie