Freitag, 12.09.14 Schwarz, Robert, SID

Integrationspreis Goldene Victoria : Bundeskanzlerin Angela Merkel ehrt Miroslav Klose - Video

Miroslav Klose ist von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Integrationspreis Goldene Victoria geehrt worden.

Integrationspreis Goldene Victoria: Bundeskanzlerin Angela Merkel ehrt Miroslav Klose - Video

Nächste Ehrung für Miroslav Klose. Der Fußball-Weltmeister ist von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Integrationspreis Goldene Victoria geehrt worden. Klose war als Achtjähriger aus seinem Geburtsland Polen nach Deutschland gekommen, Merkel lobt den Weltmeister als "wunderbares Vorbild".

Bundeskanzlerin Angela Merkel ehrt Miroslav Klose

„Ich bin sehr stolz, heute hier zu sein und diesen Preis entgegen nehmen zu dürfen. Ich glaube, unsere Nationalmannschaft ist das beste Beispiel für tolle Integration. Ich glaube wir müssen aber auch versuchen, in Zukunft noch mehr aufeinander zuzugehen und einander zu verstehen.“

Klose war als Achtjähriger aus seinem Geburtsland Polen nach Deutschland gekommen und hatte sich später dafür entschieden, das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu tragen. Der Fußball hatte ihm dabei geholfen, anfängliche Integrationsprobleme zu überwinden. Trotz seines Rücktritts aus der Nationalmannschaft fühlt sich Klose dem Team immer noch verbunden.

Miroslav Klose, Weltmeister 2014: Integrationspreis Goldene Victoria

„Ich habe natürlich die Spiele im Fernsehen verfolgt. Aber ich glaube, wenn man so eine WM erlebt hat, dann trägt man das noch ein bisschen länger in sich, und das ist nicht so schnell vorbei.“

Bundeskanzlerin Merkel lobte in ihrer Laudatio Kloses Teamarbeit und seinen Vorbildcharakter. Nach seiner aktiven Karriere will Miroslav Klose den Trainerschein machen – auch in dieser Rolle könnte er erneut Vorbild für andere sein.

  • Robert Schwarz

Bildergallerie