Mittwoch, 03.09.14 Schwarz, Robert, SID

Kader der deutschen Nationalmannschaft Kader: Sebastian Schweinsteiger neuer DFB-Kapitän - Fußball Deutschland

Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft. Das gab Bundestrainer Joachim Löw am Dienstag bekannt.

Deutschland Nationalmannschaft Kader: Sebastian Schweinsteiger neuer DFB-Kapitän

Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Der 30-Jährige vom FC Bayern München wird damit Nachfolger seines nach dem WM-Titel zurückgetretenen Bayern-Teamkollegen Philipp Lahm. Schweinsteiger ist aktuell der älteste Führungsspieler und mit 108 Länderspielen auch der erfahrenste.

Joachim Löw - Trainer deutsche Nationalmannschaft

"Zu Bastian habe ich großes Vertrauen, aber nicht nur ich, auch unsere gesamte Sportliche Leitung. Vor allem aber vereint er alle Spieler hinter sich - egal, welchen Alters, egal, in welchem Verein sie spielen. Bastian ist immer da, wenn wir ihn brauchen. Bastian Schweinsteiger wird ein großer und würdiger Kapitän unserer Nationalmannschaft sein."

DFB Kader - Nationalmannschaft Deuschland Spielerrat

Dem neuen DFB-Spielerrat der deutschen Nationalmannschaft gehören zudem Manuel Neuer, Sami Khedira, Thomas Müller und Mats Hummels. Aus Verletzungsgründen wird Schweinsteiger die Weltmeister allerdings am Mittwoch in der Neuauflage des WM-Finales gegen Argentinien noch nicht aufs Feld führen.

  • Robert Schwarz

Bildergallerie