Montag, 25.08.14 Schwarz, Robert

Der Montags-Check im Ersten - Markencheck - Der Ikea-Check - ARD Trailer

Die ARD eröffnet ihre große Verbraucheroffensive am 25. August mit der nunmehr sechsten Staffel ihres Erfolgsformats „Markencheck".

Der Montags-Check im Ersten - Markencheck - Der Ikea-Check - ARD Trailer

Wieso kaufe ich gerade diese Marke, was bekomme ich dafür in puncto Qualität und Service und welche Produktionsbedingungen unterstütze ich mit meiner Kaufentscheidung? In bisher 19 Folgen deckten die „Markenchecks" im Widerspruch zum freundlichen Markenimage Kinderarbeit, Landraub und Schuften zu Hungerlöhnen auf, Folgen der Globalisierung, von denen die Verbraucher normalerweise nichts erfahren.

Hier geht's zum kostenlosen ARD HD Live-Stream bei Magine TV*

Ikea-Check - Das Erste

In der neuen Staffel werden sich die Check-Reporter u.a. in der Möbel- und der Jeansproduktion auf die Suche nach Herstellerfirmen machen. Halten die Betriebe wirklich, was Marken wie Ikea oder Levis an sozialen und ökologischen Standards versprechen? Noch mehr als bisher wird die neue Staffel außerdem die Konsumenten in Checks einbinden, nach dem Motto: von Verbrauchern für Verbraucher. Check-Partner hierfür sind große deutsche Regionalzeitungen.

* kostenlose Anmeldung und Bestätigung per SMS notwendig, gesponsorter Link

  • Robert Schwarz

Bildergallerie