Samstag, 20.09.14 Schwarz, Robert, SID

Hamburger SV - FC Bayern München Live-Stream online, kostenlos im Radio : Bundesliga 2014/15 live: HSV-Trainer Zinnbauer im Interview

Auf seiner Präsentation gibt sich der neue HSV-Trainer Josef Zinnbauer kämpferisch. Die hohe Auftakthürde am Samstag gegen die Bayern geht der neue Chefcoach gelassen an. Man habe nichts zu verlieren, da kann man auch mit breiter Brust auftreten.

Bundesliga 2014/15 live 4. Spieltag im TV & Stream: Hamburger SV gegen FC Bayern München: HSV-Trainer Zinnbauer im Interview

Emotional, ehrgeizig, energisch - mit dieser erfrischenden Mischung will Josef Zinnbauer als 17. Cheftrainer binnen 13 Jahren Bundesliga-Schlusslicht Hamburger SV aus dem Tabellenkeller holen. "Ich habe Bock auf die 1. Liga. Es ist doch viel schöner, vor 50.000 statt vor 500 Zuschauern zu spielen", sagte der 44-Jährige am Mittwoch bei seiner Präsentation in der Hansestadt.

Hier geht's zum kostenlosen ARD Sportschau Live-Stream bei Magine TV *

Josef Zinnbauer - Hamburger SV

Der einstige Zweitliga-Profi machte unmissverständlich deutlich, dass unter ihm ein anderer Wind wehen wird als bei seinem glücklosen Vorgänger Mirko Slomka, der am Montag nach drei Spielen ohne Sieg und ohne einen einzigen Torerfolg beurlaubt worden war: "An der Qualität der Mannschaft liegt es nicht. Man muss Emotionen reinbringen und am Kopf ansetzen. Wenn nur drei von elf Spielern da nicht mitziehen, funktioniert es einfach nicht.Der 44-Jährige, der bereits seit 18 Jahren als Coach arbeitet, hat das beste Druckmittel für lethargische Profis in der Hand. Das von ihm betreute U23-Team führt mit acht Siegen aus acht Spielen die Tabelle der Regionalliga Nord souverän an. So mancher Nachwuchsakteur wirft schon begehrliche Blicke Richtung Erstliga-Kader.

Und darf sich offenbar berechtigte Hoffnungen machen. Zinnbauer: "Wenn es oben nicht läuft, hole ich mir meine jungen Spieler dazu. Da kenne ich kein Pardon. Ich habe ihnen gesagt, dass mein Wechsel in die erste Liga eine große Chance für mich, aber eben auch für sie ist."

Bundesliga 2014/15 4. Spieltag: Hamburger SV gegen FC Bayern München live

Beim Heimspieldebüt am Samstag (Bundesliga live im TV ab 15.30 Uhr bei Sky und im Bundesliga Live-Stream) gegen Rekordmeister Bayern München dürfte beim Tabellenletzten aber eher Routine auf dem Spielfeld gefragt sein, um die einkalkulierte Niederlage in Grenzen zu halten. "Normalerweise stehen meine Mannschaften für Dominanz auf dem Platz. Gegen die Bayern muss ich mir da schon ein anderes Konzept überlegen", räumte der gebürtige Bayer ein.

Bundesliga 2014/15 4. Spieltag

"Bis auf weiteres" darf Zinnbauer auf dem HSV-Chefsessel Platz nehmen, "was das bedeutet, das liegt auch an mir", sagte der neue Mann. Für den HSV gewonnen wurde er schon vor Monaten pikanterweise vom ehemaligen Sportchef Oliver Kreutzer, der bereits im Juli von Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer in die Wüste geschickt worden war. Ein weiteres teures Missverständnis beim HSV, bei dem auch noch die Ex-Trainer Thorsten Fink, Bert van Marwijk und eben Slomka auf der Gehaltsliste stehen.

Hamburger SV gegen FC Bayern München im Live-Stream

Begonnen hatte der erste Arbeitstag des neuen Chefcoachs mit einer 90-minütigen Trainingseinheit am Vormittag im hinteren Bereich des HSV-Trainingsgeländes. Viele der 150 Zaungäste holten ihre Feldstecher heraus, um bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen Einzelheiten erkennen zu können. So zum Beispiel, dass erneut Jaroslav Drobny und nicht René Adler das Tor der A-Elf hütete.

Bundesliga 2014/15 live

Wie schon die zuschauenden Fans wünschte auch Jürgen Klopp seinem Weggefährten Zinnbauer viel Glück. "Wir haben ein Jahr lang in Mainz zusammengespielt. 'Joe' war damals der erste Mensch, den ich kannte, der schon drei Handys hatte. Ich hatte da selbst noch gar keins", sagte der Trainer von Vize-Meister Borussia Dortmund nach dem 2:0-Auftaktsieg in der Champions League gegen Arsenal London.

Der BVB-Erfolgscoach ist ein prominentes Beispiel dafür, dass Interimslösungen zu einer Dauereinrichtung werden können. Auch der 47-Jährige hatte 2001 als Übergangstrainer bei Mainz 05 seine Karriere begonnen. Weitere renommierte Bundesligatrainer wie Thomas Schaaf, Thomas Tuchel, Markus Gisdol und Christian Streich rückten als Nachwuchsbetreuer in die erste Reihe vor.

Josef Zinnbauer, Trainer Hamburger SV

- über sich selbst: "Wenn man die Chance hat in so einem Verein als U23-Trainer zu arbeiten, sollte man sich ins Zeug legen und das haben wir gemacht. Erfolgshungrig würde ich mich beschreiben."

- über seine Art, Fußball spielen zu lassen: "Mein Konzept heißt immer Dominanz auf dem Platz. Ich bin kein Trainer, der sich hinten reinstellt und auf Konter-Fußball spekuliert. So werden wir die Mannschaft auch einstellen."

- über sein ehemaliges U23-Team: "Die U23 ist die Mannschaft, die mich heute hier hergebracht hat. Da sind Spieler drin, die wir hoffentlich bald in der Bundesliga sehen."

- über den kommenden Bundesliga-Gegner FC Bayern München"Alle rechnen damit, dass wir verlieren. Keiner traut uns was zu. Wir sind letzter Tabellenplatz, da ist doch nichts einfacher als gegen Bayern zu spielen. Die Leidenschaft auf dem Platz muss sich verändern. Wir können doch mit breiter Brust hinein gehen."

Bundesliga Live-Stream und TV-Übertragung bei Sky - Alle Infos

Für den Empfang der Bundesliga bei Sky wird ein entsprechendes Buli-Abo benötigt. Ist dieses vorhanden, steht dem Fußball-Wochenende nichts mehr entgegen. Sky überträgt alle Spiele einzeln sowie samstags um 15:30 Uhr in der Bundesliga-Konferenz. HD-Kunden sehen zudem die Sky HD Fan Zone, die Statistiken sowie Live-Bilder aller Spiele parallel zeigt. Welche Partie im großen Bild mit Ton übertragen wird, entscheiden Zuschauer selbst. Wer am Wochenende unterwegs ist, kann als Abonnent über den Internet-TV-Dienst Sky Go auch einen Bundesliga Live-Stream kostenlos verfolgen. Auch am heimischen Rechner lässt sich hier Fußball online verfolgen.

Bundesliga im Radio: Sport1.fm und ARD-Konferenz

Wer die erste Bundesliga ohne Sky-Abo verfolgen will, muss auf Radioprogramme zurückgreifen. Samstags um 15:30 Uhr gibt es beispielsweise die ARD-Bundesligakonferenz bei Bayern 1, Bremen 1, hr1, MDR info, NDR 2, RBB Inforadio, SR3, SWR1 und WDR 2. Wer eine umfassenderes Radio-Übertragung hören will, ist bei Sport1.fm bestens aufgehoben. Das Sportradio existiert seit dieser Saison und überträgt alle Spiele der Bundesliga live im Radio bei Energy DAB+ und in der Sport1.fm App für iPhone, iPad und Android. Zudem lässt sich online auf der Senderwebseite der Sport1.fm Bundesliga Live-Stream kostenlos im Internet verfolgen.

ARD Sportschau und Aktuelles Sportstudio im ZDF: Bundesliga Highlights in TV und Mediathek

Falls ihr aber nicht nur ein Bundesliga Radio verfolgen wollt, könnt ihr die Zusammenfassungen aller Spiele bei der ARD Sportschau im Ersten (Samstag um 18:00 Uhr), im aktuellen Sportstudio vom ZDF (Sonntag um 23:00 Uhr), der Sportschau im Dritten (Sonntag um 21:45 Uhr) oder bei Bundesliga - Der Spieltag in Sport1 (Sonntag ab 22:15 Uhr).

 

*gesponserter Link

  • Robert Schwarz

Bildergallerie
Mehr zum Thema auf www.motorload.de