Mittwoch, 06.11.13 Hauptmann, Alexander

24h Le Mans 2013 – 6.000 Reifen für ein Rennen - Michelin : 24h Le Mans 2013 – 6.000 Reifen für ein Rennen - Michelin

24h Le Mans - Der Kampf Auto gegen Auto, Technik gegen Technik. Der Kampf Fahrer gegen Fahrer, Können gegen Können. Im Motorsport sind diese Kombinationen die Zutaten für Spannung und Wettbewerb. In Le Mans, beim 24-Stunden-Rennen, funktionieren diese Zutaten schon seit 1923.

Im Motorsport spielt die Reifenwahl der Teams regelmäßig eine entscheidende Rolle. Nicht nur bei Langstreckenrennen sind die Pneus extremen Belastungen ausgesetzt. Ein Versuchslabor für die Entwickler. Michelin ist als Audi-Partner und Reifenlieferant für 36 von 56 Teams beim Rennen von LeMans der Gummi-Spezialist. Der französische Hersteller verfügt über entscheidendes Wissen für High-Performance Reifen und entwickelt sein Know-How auch in der LMP1-Klasse ständig weiter. Allein zu dem Rennen in LeMans 2013 liefern die Spezialisten 6000 Reifen für alle Rennklassen und fahren damit immer ganz vorne.

2013 fand das legendäre Langstreckenrennen zum 90. Mal im französischen Ort an der Sarthe statt!

 

Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Sportchef (Head of Audi Motorsport)

„Wir haben im Jahr 1999 in Le Mans begonnen und wir haben damals mit Michelin begonnen und haben mit Michelin bis heute eine sehr, sehr gute Partnerschaft aufgebaut. Wir haben sehr, sehr viele Erfolge gehabt, nämlich alle Erfolge die wir rund um Le Mans gehabt haben. Und ich sage wirklich rund um Le Mans, das heißt in Le Mans und bei all den Serien bei denen wir bisher mit Sportprototypen angetreten sind war Michelin immer unser Partner, egal in welchem Land und aufgrund der guten Erfahrungen die wir gemacht haben und der Überzeugung, dass Michelin im Langstreckensport für uns absolut der beste Partner ist, versuchen wir natürlich auch diese Partnerschaft für uns zu nutzen und wenn gute Ergebnisse kommen, dann ist das natürlich auch für unseren Reifenpartner gut.“

  • Alexander Hauptmann

Bildergallerie
Mehr zum Thema auf www.motorload.de