ZDF Sport

ZDF Sport

Wer wichtige Sportereignisse live verfolgen will, muss häufig zu ZDF Sport im Live-Stream und Fernsehen einschalten. Highlight-Berichte werden sowohl im Sportstudio als auch in der Sportreportage gezeigt.

ZDF Sport: Programm im Fernsehen und per Streaming

Als das ZDF im Jahr 1963 auf Sendung ging, investierte der öffentlich-rechtliche Sender einen nicht geringen Betrag in seine Sportberichterstattung. So baute das Zweite Deutsche Fernsehen schon zu Beginn eine Redaktion auf, die 42 Sportredakteure umfasste. Eine ihrer ersten Aufgaben war es, eine Sendung zu konzipieren, die über die Ergebnisse der frisch gestarteten Fußball-Bundesliga berichtete. Das daraus entstandene aktuelle Sportstudio ist selbst nach über 50 Jahren noch ein fester Bestandteil im Programm. Inzwischen läuft aber eine Vielzahl an Sendungen unter dem Label ZDF Sport im Live-Stream und Fernsehen.  

Aktuelle ZDF Sportstudio mit den Highlights der Bundesliga

Das aktuelle Sportstudio ging bereits am 14. August 1963 auf Sendung. Das Programm, das zwischenzeitlich auch unter dem Namen ZDF Sportstudio ausgestrahlt wurde, beschäftigt sich hauptsächlich mit der Berichterstattung über die Fußball-Bundesliga. So ist dort samstags erstmals die Zusammenfassung vom Bundesliga-Topspiel im Free-TV zu sehen. In jeder Folge versuchen sich die Gäste außerdem an der Torwand, die im Studio stehen. Neben der Bundesliga werden zwar auch andere Sportarten im aktuellen ZDF Sportstudio behandelt, nehmen aber nur einen geringen Platz ein.

ZDF Sportreportage mit Sport aus aller Welt

Während König Fußball die Berichterstattung im Sportstudio dominiert, kommen andere weit verbreitete Sportarten sonntags in der ZDF Sportreportage zum Zug. Gezeigt werden unter anderem Ergebnisse, Zusammenfassungen und Hintergrundberichte zu Ballsporten wie der Basketball- und Handball-Bundesliga, den Fußballligen aus anderen Ländern und Motorsport-Events wie der Formel 1 und DTM. Im Winter berichtet die ZDF Sportreportage auch über Wintersport wie Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin. Darüber hinaus haben auch Weltmeisterschaften und die olympischen Spiele ihren Platz in der ZDF Sportreportage. Ein Schmankerl am Ende jeder Folge ist die Rubrik "Sport aus aller Welt", die sich mit weniger populären oder gar kuriosen Sportarten beschäftigt.

ZDF Sport Extra mit Wintersport, Leichtathletik und mehr

Großereignisse wie die Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Olympia und die Wintersport Worldcups begleitet der öffentlich-rechtliche mit einem ZDF Sport Extra. Die Rechte an den Übertragungen teilt sich das ZDF dabei in der Regel mit der ARD, die diese in der Sportschau verwertet. Anders als das aktuelle Sportstudio und die Sportreportage hat das ZDF Sport Extra keine festen Sendezeiten.

UEFA Champions League im Free-TV

Seit der Saison 2012/2014 läuft auch die UEFA Champions League im ZDF-Programm, wird jedoch anders als die übrigen Sportübertragungen nicht unter dem ZDF Sport-Label ausgestrahlt. Pro Spieltag kann das ZDF eine Partie live ausstrahlen und zu allen weiteren Begegnungen aktuelle Highlights zeigen. Begleitet wird die CL dabei von der Qualifikationsrunde bis zum Spiel um den UEFA Super Cup. Ergänzend zur Live-Übertragung läuft im Vorabendprogramm des ZDF immer das UEFA Champions League Magazin mit den Vorberichten zum Spieltag.

ZDF Sport Live-Stream und Wiederholung in Mediathek online

Wie alle anderen  Sendungen des Mainzers Kanal lassen sich auch die Übertragungen von ZDF Sport im Live-Stream verfolgen. Nutzern stehen dabei verschiedene Ausspielwege zur Verfügung. So bietet die ZDF Mediathek das laufende Programm des Senders als Live-Streaming an. Unter ZDFsport.de lassen sich zu vielen Sportereignissen auch zusätzliche Livestreams finden. Eine Alternative zur ZDFmediathek sind Web-TV-Dienste wie Zattoo oder Magine TV, die ebenfalls einen ZDF Live-Stream im Programm haben, im Fall von Magine wird das Programm sogar in HD verfolgen. Über Apps für iPhone, iPad und Android-Geräte lässt sich ZDF Sport im Live-Stream auch mobil verfolgen. Wer einmal eine Übertragung verpasst hat, kann viele Sendungen von ZDF Sport als auch Wiederholung kostenlos in der Mediathek online schauen.

Bildergallerie

ZDF Sport Artikel