VW Golf 8

VW Golf 8

Der VW Golf 8 ist die kommende Generation des beliebten Kompaktwagens aus dem Hause Volkswagen. Alle Informationen zum Erscheinungstermin, Technischen Daten und Preisen findet ihr hier.

VW Golf 8: Erscheinungstermin 2017

Bislang hat sich der Volkswagen-Konzern noch nicht ausführlich zu einem VW Golf7-Nachfolger geäußert. Laut Auto Motor und Sport soll die achte Generation des Kompaktwagens jedoch 2017 vorgestellt werden. Das aktuelle Modell VW Golf VII würde damit schon nach fünf Jahren abgelöst werden. Wie sein Vorgänger soll auch der VW Golf 8 auf dem Modularen Querbaukasten aufbauen. Optisch soll sich das neue Modell jedoch deutlich von seinen Geschwistern unterscheiden. Derzeit wird der neue VW Golf VIII breiter und flacher als das aktuelle Modell gezeichnet. Frontscheinwerfer und Rücklichter fallen in den ersten Planungen recht markant aus.

Ausstattung des neuen VW Golf VIII

Aus technischer Sicht nähert sich der Golf in der achten Generation dem VW Passat an und wird einige Assistenzsysteme des Modells übernehmen. So kommt der VW Golf 8 mit einem Fußgängerassistenten, Area View, Head-up-Display und Parkassistent kommen. An Bord des neuen Volkswagen Golfs ist außerdem ein Infotainmentsystem mit Mirror-Link. Dieses spiegelt die Benutzeroberfläche eines angeschlossenen Smartphones auf das Display im Cockpit des VW Golf VIII. Das Cockpit selbst erinnert optisch ebenfalls an den VW Passat.

Technische Daten VW Golf 8

Noch ist es zu früh, um genaue Leistungsdaten der achten Golf-Generation nennen zu können. Volkswagen arbeitet an neuen, sparsamen Diesel- und Benzin-Motoren, die die EU-Vorgabe für den CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer einhalten. Es ist wahrscheinlich, dass der neue VW Golf 8 ab 2017 mit dem Dreizylinder-TDI aus dem VW Polo an den Start gehen wird. Außerdem soll das neue Modell eine Zylinderabschaltung erhalten. Um die achte Generation noch sparsamer zu gestalten, soll auch das Gewicht des VW Golf 8 um 50 Kilogramm sinken. Bei den aerodynamischen Verbesserungen sollen sich die Volkswagen-Entwickler den VW XL1 zum Vorbild nehmen.

VW Golf VIII Preise

Da sich die neue Golf-Generation derzeit noch in der Entwicklung befindet, stehen auch noch Preise für den kompakten Volkswagen fest. Auch 2016 dürfte es dahingehend noch keine verlässlichen Informationen geben.

VW Golf 8 GTI, R und GTD: Die Golf-Familie

Auch eine konkrete Familienplanung liegt für die neue Generation des VW Golfs noch nicht vor. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Modelle wie der VW Golf 8 GTI, der sportliche VW Golf 8 R und der Selbstzünder VW Golf 8 GTD auch in der achten Generation wieder angeboten werden.

Bildergallerie

VW Golf 8 Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de