VW Crafter

VW Crafter

Alle Fahr- und Testberichte des VW Crafter auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über den VW Crafter wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Informationen zum VW Crafter

Denkt man an Autos, so neigt man dazu, stets an formschöne Luxuskarossen, oder edle Sportwagen zu denken, jedoch sollte man auch an Fahrzeuge denken, die das Alltagsleben am Laufen halten, wie zum Beispiel dem VW Crafter. Die Nutzfahrzeuge von Volkswagen haben eine lange Tradition im Konzern, so wurde bereits 1950 mit der Produktion des Transporters begonnen. Die Historie des VW Crafter ist eher kurz, so wurde das Modell 2006 als Nachfolger der VW LT Reihe auf den Markt gebracht.

Das Fahrzeug ist baugleich mit dem Mercedes Sprinter und wird auch in denselben Werken in Ludwigsfelde und Düsseldorf gefertigt. Lediglich die Fahrzeugfronten unterscheiden sich deutlich, zudem sind im VW Crafter Motoren aus dem VW-Regal verbaut. So treiben das Nutzfahrzeug aufgeladene 2,5 Liter 5-Zylinder Dieselmotoren mit unterschiedlicher Leistungszahl an, während der Mercedes mit 4, oder 6-Zylinderaggregaten arbeitet. Serienmäßig ist im VW Crafter ein Sechsganggetriebe von Mercedes Benz verbaut, was bessere Verbrauchswerte liefert, da ein Kleintransporter auch auf langen Autobahnfahrten eingesetzt wird, bei denen er seinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem LKW ausspielen kann.
Als Karosserievarianten stehen beim VW Crafter eine Pritschen- und eine Steilheckversion zur Auswahl. Je nach Einsatzgebiet lässt sich die Anzahl der Türen variieren, außerdem ist zur Entlastung des Fahrers ein Automatikgetriebe namens shiftmatic erhältlich. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde der VW Crafter deutlich sicherer, so ist ein Fahrerairbag verbaut und die Bodengruppe wurde verstärkt. Des Weiteren wurden energieabsorbierende Teile zur Minderung der Aufprallenergie in das Fahrzeug integriert. Als Sonderausstattung ist zudem noch ein Beifahrer- und Kopfairbag, sowie diverse komfortsteigernde Komponenten erhältlich.

Bildergallerie

VW Crafter Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de