Tata

Tata Logo

Alle Fahr- und Testberichte der Automarke Tata auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über Tata wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Informationen zur Automarke Tata

Tata Motors ist der größte Automobilhersteller in Indien und gehört merheitlich zur Tata Group, einem riesigen Mischkonzern, der vom Tee bis zur Stahlblechrolle nahezu alles herstellt. Gegründet wurde das Unternehmen 1868 von Jametsji Nusserwanji Tata. Der derzeitige Unternehmens-Chef Ratan Tata fädelte 2008 den Kauf von Jaguar und Land Rover ein, die zuvor in Ford-Besitz waren. Seitdem werden die britischen Luxusautos offiziell in Indien angeboten. 1994 wurde mit der Daimler-Benz AG ein Joint-Venture über die Produktion von Mercedes-Pkw abgeschlossen, welches bis 2001 lief. 1998 wurde mit dem Indica der erste von Tata vollständig in Indien produzierte PKW hergestellt. In Deutschland wurde die indische Marke Tata erst durch den Rummel um den Kleinwagen Nano bekannt, der als 5.000 Euro-Auto den europäischen Markt aufmischen soll. In Indien wird der Viertürer für 1700 Euro angeboten. Die übrigen Tata-Produkte sind überwiegend rustikale Offroader, Kleinbusse oder Pickups wie der Safari.

Bildergallerie

Tata Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de