Suzuki

Suzuki Logo

Alle Fahr- und Testberichte der Marke Suzuki auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über Suzuki wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Informationen zur Automarke Suzuki

Suzuki ist neben seiner Tätigkeit als erfolgreicher Motorradhersteller vor allem Spezialist für Kleinwagen und kompakte Offroader. 1909 wurde das Unternehmen zur Herstellung von Webstühlen gegründet und expandierte rasch. 1920 erfolgte der Gang an die Börse. Das erste motorisierte Zweirad folgte allerdings erst 1952. Der erste erfolgreiche Kleinwagen mit dem Suzuki auf dem Automobilsektor richtig Fuß fasste, war 1955 der Suzulight. Mit dem kleinen Geländewagen LJ80 machten sich die Japaner in den 1970er Jahren einen Namen in der Offroad-Szene. Heute werden Suzuki-Automobile nicht nur in Japan hergestellt. Der Konzern unterhält unter anderem in Ungarn eine Produktionsstätte, in der die Kleinwagen Suzuki Splash und Swift, sowie der Soft-Roader SX4 vom Band laufen. In Europa einer von vielen, gehört Suzuki in Indien zu den Marktführern. Der Kleinwagen Alto, der vom ursprünglichen Staatsunternehmen Maruti zunächst in Lizenz gefertigt wurde, brachte Suzuki den Durchbruch. Von Indien aus wird er aktuell in alle Welt exportiert.

Bildergallerie

Suzuki Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de