Skoda Rapid

Skoda Rapid

Skoda Rapid - Alle Testberichte auf einen Blick. Alles was Sie schon immer über den Skoda Rapid wissen wollten. Gebrauchtwagen, News, Bilder & Videos.

Informationen zum Škoda Rapid

Der Škoda Rapid ist ein Pkw des tschechischen Unternehmens Škoda Auto. Erstmalige Verwendung fand der Name Rapid im Jahr 1935 bis 1947, bis er 1984 beim Nachfolger des Škoda Garde erneut gewählt wurde. 2011 wurde die Modellbezeichnung für eine Kompaktwagen-Limousine, die nur in Entwicklungs- und Schwellenländern erhältlich ist, wieder eingeführt. 2012 kam der Name erstmals wieder nach Europa mit einer weiteren Kompaktlimousine. Dieses Fahrzeug unterscheidet sich von der seit 2011 produzierten Variante deutlich. Hierbei wurde eine neue Markendesignsprache eingeführt. Der neue Škoda Rapid ist ein Pkw der Kompaktklasse. Die seriennahe Studie Škoda MissionL konnte schon auf der IAA 2011 besichtigt werden. Das Fahrzeug schließt die Lücke zwischen Fabia und Octavia. Der Rapid wird mit dem baugleichen Seat Toledo im Škoda-Werk Mladá Boleslav gefertigt. Die Fahrzeuge für die asiatischen Märkte stammen aus der Produktion der Shanghai Volkswagen. Die Markteinführung in Deutschland war am 20. Oktober 2012. Der Rapid basiert wie der Roomster auf verschiedenen Plattformsegmenten aus dem VW-Konzern. In Indien wird seit 2011 ein Auto gefertigt, das keine Gemeinsamkeiten mit dem in Europa erhältlichen Modell hat, aber ebenfalls Rapid heißt.

 

 

 

Bildergallerie

Skoda Rapid Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de