Skoda Citigo

Skoda Citigo

Skoda Citigo - Alle Testberichte auf einen Blick. Alles was Sie schon immer über den Skoda Citigo wissen wollten. Gebrauchtwagen, News, Bilder & Videos.

Informationen zum Skoda Citigo

Der Skoda Citigo ist ein Kleinstwagen von Škoda Auto. Das Fahrzeug erschien Ende 2011 auf dem tschechischen Markt und im April 2012 im restlichen Europa. Die fünftürige Variante des Skoda Citigowurde am 6. März 2012 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt.

Modellegeschichte des Citigo

Der Öffentlichkeit wurde der in metallic-grüner Farbe lackierte Kleinstwagen unüblicherweise auf den Internetseiten von Škoda Auto gezeigt. Fast gleichzeitig wurde die Studie Škoda MissionL auf einer Automobilausstellung gezeigt. Der Skoda Citigo wird seit dem 13. Oktober 2011 gebaut und erschien im Dezember 2011 auf dem tschechischen Automobilmarkt. Zu Beginn wurde nur ein Dreitürer angeboten. Der Skoda Citigo

Als Basis für den Citigo dient der VW up!. Die New Small Family, also der Škoda Citigo, VW up! und der Seat Mii, wird im slowakischen Werk Bratislava hergestellt. Die Drei-Zylinder-Motoren, Kupplungen und Getriebe wurden teilweise im Škoda-Stammwerk Mladá Boleslav entwickelt und werden dort auch teilweise für das Technologie-Konzernregal hergestellt. Citigo und Up! unterschieden sich in erster Linie durch ihre Designsprache. Wesentliche Unterscheidungsmerkmale sind die Frontschürze, die hinteren Seitenscheiben, die deutlich größer ausfallen als beim Up! und die breitere Heckschürze des Citigo. Anstatt schwarzem Glas am Heck wird beim Citigo Blech verwendet. Der Name Citigo ist ein aus den englischen Begriffen „City“ (Stadt) und „go“ (gehen) zusammengesetztes Kunstwort bzw. Kofferwort. Der Citigo trägt als erstes Serienfahrzeug von Škoda das neue Markendesign und Fahrzeuglogo; dieses unterscheidet sich deutlich vom Unternehmenslogo. Der Hersteller gab auf seiner Internetseite an, dass Fahrzeuge teilweise aber noch bis in die 12. Kalenderwoche des Jahres 2012 mit altem Logo geliefert werden könnten.

 

 

 

Bildergallerie

Skoda Citigo Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de