Saab

Saab Logo

Alle Fahr- und Testberichte der Automarke Saab auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über Saab wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Informationen zur Automarke Saab

Die schwedische Marke Saab wird 1937 gegründet und hat ihren Ursprung eigentlich im Bau von Flugzeugen. Erst 1947 wird eine PKW-Sparte gegründet. 1989 geht Saab nach gescheiterten Kooperationsplänen mit Ford eine Partnerschaft mit General Motors ein. Die finanzielle Schieflage von GM beschert auch Saab längere Zeit ein ungewisses Schicksal, ehe die Marke an die Niederländische Sportwagenschmiede Spyker geht. Im Prinzip hat Saab mit dem 9-3 und dem 9-5 nur zwei Modelle im Angebot. Mit dem neu erscheinenden und über fünf Meter langen 9-5, der auf dem Opel Insignia aufbaut, startet Saab einen neuen Angriff auf 5er BMW und co. Lange Zeit ist der schwedische Autohersteller bekannt für seine Turbo-Benzinmotoren, mittlerweile finden sich aber auch Diesel-Aggregate und Allradantrieb im Modellportfolio.

Bildergallerie

Saab Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de