Pontiac

Pontiac Logo

Alle Fahr- und Testberichte der Automarke Pontiac auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über Pontiac wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Pontiac Geschicht

Pontiac war eine Automarke von General Motors, die zuletzt sportliche Fahrzeuge im mittleren Preissegment anbot. Der Name Pontiac wurde zum ersten Mal im Jahre 1906 bei den Pontiac Spring & Wagon Works benutzt und geht auf Chief Pontiac, einen Häuptling der Ottawa-Indianer zurück. Das erste Auto der Marke Pontiac wurde 1926 herausgebracht. In Folge der Restrukturierungsmaßnahmen im GM-Konzern wurde die Pontiac-Produktion Ende 2009 eingestellt. Der wirtschaftliche Mißerfolg der vergangenen Jahre ist einer völlig verfehlten Modellpolitik geschuldet. Autos wie der Pontiac Aztec, der auf dem Toyota Corolla basierende Vibe oder das SUV Torrent haben mit der sportlichen Markentradition nichts mehr gemein. GM wollte diese Markenwerte zwar wiederbeleben, hat es aber in letzter Konsequenz nicht geschafft. So geriet auch die geplante Wiederauferstehung des legendären GTO zum Flop. Ende 2010 wird die Marke endgültig aufgelöst.

Bildergallerie

Pontiac Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de