Opel Omega

Opel Omega

Opel Omega - Alle Testberichte auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über den Opel Omega wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Informationen zum Opel Omega

Seit dem Siegeszug des Kombis ist dieser auf den Straßen nicht mehr wegzudenken, daher werden viele Modelle sowohl als Limousine, als auch als Kombi angeboten, so auch der bis ins Jahr 2003 produzierte Opel Omega. Die Rüsselsheimer Marke versuchte immer wieder Fahrzeuge in der oberen Mittelklasse zu etablieren. Der Opel Omega kam 1986 auf den Markt und löste den Opel Rekord ab. Bis 1993 wurde der Opel Omega A gebaut, der ein äußerst kantiges Bild abgab und schließlich nach einem Facelift vom Opel Omega B abgelöst wurde.

Opel Omega - Test, News & Fahrberichte

Neben der Ablösung des Vorgängermodells sollte die zweite Generation auch den 1993 eingestellten Opel Senator ersetzen. Die Modelle ab 1994 waren runder gestaltet und optisch ansprechender, als das alte kantige Modell. Der Kombi erfreute sich großer Beliebtheit bei Familien und auch die Motorenpalette war technisch auf dem neuesten Stand. So waren alle Dieselmotoren bis auf den von BMW angekauften 2,5 Liter Turbodiesel bereits Direkteinspritzer. Die Ottomotoren waren als Vier- und Sechszylinder erhältlich, wobei sich das Leistungsspektrum von 115 bis 218 PS erstreckte. 

In dieser Preiskategorie waren selbstverständlich alle erdenklichen Ausstattungswünsche realisierbar, so auch Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und viele weiteren technischen Finessen. Im Jahre 2003 wurde der Opel Omega dann eingestellt und man versuchte den Opel Signum ein Vectra Derivat in der oberen Mittelklasse zu etablieren. Dieser erreichte jedoch nur mäßige Verkaufszahlen und wurde nicht allzu lang produziert. Ab dem Jahre 2013 soll ein neuer Opel Omega gebaut werden, welcher ursprünglich eine Saab Entwicklung war, nun aber aufgrund der Pleite des schwedischen Herstellers als Opel vermarktet werden soll.

Video

Bildergallerie

Opel Omega Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de