Opel Manta

Opel Manta

Opel Manta - Alle Testberichte auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über den Opel Manta wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Informationen zum Opel Manta

Der Opel Manta ist ein fünfsitziger Pkw der Adam Opel AG. Der erste Manta (Manta A) kam im September 1970 auf den Markt. Der Wagen ist die Coupé-Version der zwei Monate später vorgestellten Mittelklasse-Limousine Opel Ascona A mit der gleichen Plattform. Das Coupé mit wassergekühltem Vierzylinder-Frontmotor und Hinterradantrieb wurde als Konkurrent des bereits seit Ende 1968 gebauten Ford Capri auf den Markt gebracht. Der Opel Manta A wurde zunächst mit drei verschiedenen CIH-Motoren angeboten: zwei 1,6-l-Varianten mit 68 PS bzw. 80 PS sowie die vom Rekord C übernommene 1,9-l-Version mit 90 PS. 1972 kam ein 1,2-l-OHV-Motor mit 60 PS hinzu. Als im August 1988 der letzte Opel Manta B vom Band lief, war seine Technik mit der aus dem Kadett B von 1967 stammenden Starrachse (Zentralgelenkachse) und den seit 1965 produzierten CIH-Motoren überholt, obwohl er in den letzten Baujahren schon mit ungeregeltem Katalysator und 5-Gang-Getriebe ausgerüstet wurde. Für Opel war der Manta ein Erfolg: Vom Opel Manta wurden insgesamt 1.056.436 Wagen gebaut..

 

 

 

Bildergallerie

Opel Manta Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de