Mercedes-Benz B-Klasse

Mercedes-Benz B-Klasse

Mercedes-Benz B-Klasse - Alle Testberichte auf einen Blick. Alles was Sie schon immer über den Mercedes B-Klasse wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Informationen zur Mercedes-Benz B-Klasse

Die seit 2005 angebotene Mercedes B-Klasse ist der größere Bruder der A-Klasse und hat wie sie den Sandwichboden und Frontantrieb an Bord. Der Sports Tourer ist seit seinem Facelift 2008 auch in einer Erdgasversion erhältlich. Darüber hinaus wird die B-Klasse auch als Versuchträger der Brennstoffzellentechnik verwendet, deren Großserienproduktion in einigen Jahren möglich sein soll. Aktuell gibt es die B-Klasse mit fünf Benzin- und zwei Dieselmotoren mit 95 bis 193 PS. Die zweite Generation der Mercedes B-Klasse soll 2012 kommen und auch als Coupé sowie in einer SUV-Version angeboten werden.

Motoren der Mercedes B-Klasse

Zur Markteinführung im November stehen vier Motoren zur Auswahl. Dabei handelt es sich um zwei direkteinspritzende, turboaufgeladene Ottomotoren mit jeweils 1,6 Litern Hubraum und zwei 1,8 Liter große Dieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation. Die neu entwickelten Benziner (M 270) leisten 90 kW im B 180 und 115 kW im B 200. Die Selbstzünder kommen auf eine Leistung von 80 kW im B 180 CDI und 100 kW im B 200 CDI. Im September 2012 wurde die Motorenpalette um den B 250 mit 155 kW (M 270, jedoch mit 2,0 Litern Hubraum) und im Dezember um den 2,1 Liter großen B 220 CDI mit 125 kW (OM 651) erweitert. Anfang 2013 kam ein Erdgas-Modell auf den Markt. Der B 200 Natural Gas Drive basiert auf dem B 250, wurde jedoch für den Erdgasbetrieb modifiziert. Ein großer und zwei kleinere Erdgasbehälter sind im geteilten, doppelten Boden unter der Rücksitzbank angebracht. Zusammen fassen sie ein Volumen von 125 Liter, was rund 21 kg Erdgas entspricht. Die Reichweite beträgt 500 km. Für Notfälle ist ein 12 Liter Benzintank montiert. Im Juni 2013 erscheint eine weitere Ausbaustufe Vierzylinder-Ottomotors M 270. Der B 220 4MATIC verfügt dabei serienmäßig über Allradantrieb und über eine Leistung von 135 kW (184 PS). Alle B 180 CDI, die mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet sind, erhalten fortan den 1,5 Liter großen Dieselmotor der Baureihe OM 607.

Die quer eingebauten Ottomotoren sind Vollaluminium-Motoren mit zwei obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwellen. Das Direkteinspritzsystem mit strahlgeführter Verbrennung wurde weiterentwickelt und kommt beim M 270 in dritter Generation zum Einsatz. Der Systemdruck kann bis zu 200 bar erreichen. Außerdem wurden die Piezo-Injektoren neu entwickelt, um zur optimalen Gemischbildung bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt zu ermöglichen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h muss das Gemisch zur Kühlung des Zylinderkopfs nicht angefettet werden. Zur Kühlung der entsprechenden Motorteile dient ein zweiteiliger Wassermantel sowie drei Millimeter starke Kühlkanäle zwischen Zündkerzen und Injektoren. Eine Neuentwicklung stellt auch das Wärmemanagement des Motors dar. Nach dem Start fließt im Kaltbetrieb aufgrund einer schaltbaren Wasserpumpe kein Kühlmittel durch den Motor, wodurch die Brennräume schneller erwärmt werden können. Der elektronische Thermostat regelt die Temperatur des Kühlmittels in Abhängigkeit von Fahrweise und Umgebungstemperatur. Der mit einem Hub von 73,7 mm bei einer Bohrung von 83,0 mm kurzhubig ausgelegte Ottomotor hat einen Zylinderabstand von 90 mm.
Die ebenfalls quer eingebauten Dieselmotoren (OM 651) wurden im Hubraum durch eine Reduzierung des Hubs von 99 auf 83 mm von 2,1 auf 1,8 l reduziert, beim stärksten der Dieselmotoren wurde der Hubraum jedoch bei 2,1 Litern belassen. Um den Quereinbau in die B-Klasse zu ermöglichen, mussten der Riementrieb der Nebenaggregate, die Turbolader-Einbaulage und die Luftführung geändert werden. Der Zylinderabstand beträgt 94 mm und der Antrieb der Nockenwellen erfolgt über Stirnräder. Um die Reibleistung zu reduzieren, kommen längere Pleuel zum Einsatz, was für geringere Querkräfte sorgt. Die Lagerung der zwei Lanchester-Ausgleichswellen in Wälzlagern statt in herkömmlichen Gleitlagern trägt zu einer Reibungsreduzierung bei. Bei den Dieselmotoren wird ein neu entwickelter, mit Turbolader verstellbaren Leitschaufeln in Verbindung mit einem LSI-Krümmer verwendet. Die Gemischbildung erfolgt über Magnetinjektoren in zentraler Brennraumlage. Weiterhin wurde, um die Laufruhe des Motors zu erhöhen, das Zweimassenschwungrad auf hohe Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt.

Exterieur der Mercedes-Benz B-Klasse

Das Design der B-Klasse wurde nicht radikal geändert. Die Grundform wurde beibehalten, jedoch zeichnet sich die Karosserie durch Sicken und Kanten aus. An der Front sind die Scheinwerfer, die nun optional über LED-Technik verfügen, vergrößert worden. Die Kühlermaske ist nicht mehr optisch in die Motorhaube integriert, sondern separat gestaltet, was an den CLS (Baureihe 218) erinnert. Darüber hinaus sind in den seitlichen Einlässen der Frontschürze auf Wunsch LED-Tagfahrlichtbänder platziert. In der Seitenansicht fallen die nach hinten hin zueinander verlaufenden Sicken an den Flanken auf. Am Heck sind die ebenfalls an Anlehnung an den CLS überarbeiteten Heckleuchten neu. Der Tankdeckel ist nun – untypisch für Mercedes-Benz – auf der linken Seite.

Mercedes B-Klasse Interieur

Das Design des Interieurs wurde stark verändert. Der W 246 bekommt in der Topversion das belederte Dreispeichen-Lenkrad mit Aluminium-Doppelstrebe aus dem CLS. Ebenfalls neu ist das Kombi-Instrument, das zwar weiterhin zwei klar gezeichnete, analoge Rundinstrumente, die jeweils ein weiteres kleines Rundinstrument enthalten, hat, zwischen denen sich nun aber ein 11,4 cm großes Multifunktions-Display befindet. An der Instrumententafel ist nun ein großes Zierelement angebracht, was die Wertigkeit erhöhen soll. Das Zentral-Display mit einer Diagonale von 14,7 cm in der Basis und 17,8 cm bei der Wahl des Navigationssystems, das sich über den drei Lüftungsdüsen im Kreuz-Design aus Aluminium, was Anleihen zum SLS AMG zeigt, befindet, ist nun in das Instrumententafel-Oberteil integriert. Unterhalb des Zierelementes mit den Lüftungsdüsen befindet sich eine bis hin zur Armauflage fließende Bedieneinheit, die aus zwei getrennten Abteilen besteht; oben beginnend mit der Bedienung des Radios und des Navigationssystems und darunter die Klimaregler. Die Bedienknöpfe sind aus Aluminium gefertigt. Der Schalthebel entfällt bei Modellen mit dem Doppelkupplungsgetriebe, die Handbremse wird bei allen Modellen durch eine elektrische Parkbremse ersetzt, so dass sich an deren Stelle nun zwei Staufächer befinden. Die Bedienung des Radios und Navigationssystems erfolgt über einen sich vor der Mittelarmlehne befindenden Dreh- und Drückknopf.

Serienausstattung der Mercedes Benz B-Klasse

Die Mercedes B-Klasse verfügt in der der Basisversion über ASR, ABS, BAS, ESP, ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit Eco Start-Stopp-Funktion und Schaltpunktanzeige sowie eine servounterstützte Parameterlenkung. Als Räder kommen bei den jeweils schwächeren Modellen B 180 und B 180 CDI Stahlräder in der Dimension 195/65 R 15 mit Radzierblenden im 10-Loch-Design zum Einsatz; die übrigen Modelle rollen auf Rädern im Format 205/55 R 16 mit denselben Radzierblenden. Die Sicherheit betreffend ist die B-Klasse mit dem Kollisionswarnungssystem Collision Prevention Assist, mit dem Müdigkeitswarner Attention Assist und sieben Airbags ausgestattet. Im Innenraum hat die B-Klasse ein dreispeichiges Multifunktionslenkrad, das sowohl in der Höhe als auch in der Weite verstellbar ist sowie 3-Punktsicherheitsgurte auf allen Plätzen und eine umklappbare Rückbank. Ferner verfügt der W 246 serienmäßig über eine Klimaanlage, wärmedämmendes Grundglas, vierfach elektrische Fensterheber und über das Radio Audio 20 CD mit CD-Player. Das Farbdisplay hat eine Diagonale von 14,7 Zentimetern und eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion, einen Aux-in Anschluss (in der Mittelkonsole), eine Telefontastatur sowie sechs Lautsprecher. Bedient wird das Audio 20 CD über einen Controller auf der Mittelkonsole. Außerdem besitzt das Basismodell beheizbare und elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine beheizbare Heckscheibe sowie LED-Tagfahrlicht.

Sonderausstattung bei der Mercedes B-Klasse

Als Sonderausstattung stehen unter anderem das automatisierte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT, ein Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung Speedtronic mit Bremseingriff, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, diverse Teil- sowie Vollleder-Sitze, ein Lederlenkrad, die 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik Thermatic, ab der B-Säule abgedunkelte Scheiben und ein Panorama-Schiebedach in der Preisliste. Weiterhin werden Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Intelligent Light System, Nebelscheinwerfer (nur bei serienmäßigen Reflektionsscheinwerfern), das integrierte Navigationssystem Becker Map Pilot, dessen Wiedergabe über das serienmäßige Display zwei-, teilweise sogar dreidimensional erfolgt, das in 3D wiedergebende Multimedia-System Comand Online, das die Sprachsteuerung Linguatronic enthält, das Surround-Soundsystem Harman Kardon Logic 7 mit zwölf Lautsprechern und einer Leistung von 450 Watt, Sidebags im Fond, das Insassenschutzsystem Pre-Safe, der Abstandsregeltempomat Distronic Plus, ein Aktiver Park-Assistent inklusive Parktronic, das Innenraumvariabilitätssystem "Easy-Vario-Plus" und eine Rückfahrkamera angeboten. Mit dem Modelljahr 2013, das ab Juli 2012 beginnt, sind optional beleuchtete Einstiegsschienen und eine Standheizung inklusive Fernbedienung erhältlich.

Benzinmotoren Übersicht

Kenngrößen B 180 B 200 B 200 Natural Gas Drive B 220 4MATIC B 250
Bauzeitraum seit 11/2011 seit 01/2013 seit 09/2013 seit 09/2012
Motorkenndaten
Motorbezeichnung* M 270 DE 16 AL red. M 270 DE 16 AL M 270 DE 20 AL
Motortyp R4-Ottomotor R4-Ottomotor, Gas R4-Ottomotor
Gemischaufbereitung Direkteinspritzung
Motoraufladung Turbolader
Hubraum 1595 cm³ 1991 cm³
max. Leistung 90 kW (122 PS)
bei 5000/min
115 kW (156 PS)
bei 5300/min
115 kW (156 PS)
bei 5000/min
135 kW (184 PS)
bei 5000/min
155 kW (211 PS)
bei 5500/min
max. Drehmoment 200 Nm
bei 1250–4000/min
250 Nm
bei 1250–4000/min
270 Nm
bei 1250–4000/min
300 Nm
bei 1250–4000/min
350 Nm
bei 1250–4000/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig Vorderradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
[ optional ]
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 7G-DCT ]
7G-DCT
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
[ 190 km/h ]
220 km/h
[ 220 km/h ]
200 km/h
[ 200 km/h ]
  240 km/h
Beschleunigung,
0–100 km/h
10,4 s
[ 10,2 s ]
8,6 s
[ 8,4 s ]
9,2 s
[ 9,1 s ]
7,5 s 6,8 s
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)
5,9–6,2 l Super
[ 5,9–6,2 l Super ]
5,9–6,2 l Super
[ 5,9–6,2 l Super ]
4,3–4,4 kg Erdgas
[ 4,2–4,3 kg Erdgas ]
6,5–6,7 l Super 6,2–6,3 l Super
CO2-Emission
(kombiniert)
137–144 g/km
[ 137–145 g/km ]
138–144 g/km
[ 138–145 g/km ]
117–119 g/km
[ 115–117 g/km ]
  145–147 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 6 Euro 6 Euro 6
  • Werte in eckigen Klammern für Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe

 * Die Motorbezeichnung ist wie folgt verschlüsselt: M = Motor, OM = Oelmotor, Baureihe = 3 stellig, E = Saugrohreinspritzung, KE = Kanaleinspritzung, DE = Direkteinspritzung, ML = Kompressor, L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader, red. = reduzierte(r) Leistung/Hubraum, LS = Leistungssteigerung

 Bis Mai 2013 als B 180 BlueEFFICIENCYB 200 BlueEFFICIENCY sowie B 250 BlueEFFICIENCY vertrieben.
 In China als B 260 vertrieben.
 Diese Modelle sind bereits ab Werk auf die Abgasnorm Euro 6 ausgelegt, im Fahrzeugschein sind bis Juli 2012 produzierte Fahrzeuge jedoch noch der Abgasnorm Euro 5 zugeordnet. Es besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Steuer-Umschlüsselung auf Euro 6.

Dieselmotoren Übersicht

Kenngrößen B 160 CDI B 180 CDI B 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition B 180 CDI B 200 CDI B 220 CDI
Bauzeitraum seit 09/2013 seit 06/2013 seit 09/2013 11/2011–10/2013 seit 11/2011 seit 12/2012
Motorkenndaten
Motorbezeichnung* OM 607 DE 15 LA OM 651 DE 18 LA red. OM 651 DE 18 LA OM 651 DE 22 LA
Motortyp R4-Dieselmotor
Gemischaufbereitung Common-Rail-Direkteinspritzung
Motoraufladung Turbolader
Hubraum 1461 cm³ 1796 cm³ 2143 cm³
max. Leistung 66 kW (90 PS)
bei 4000/min
80 kW (109 PS)
bei 4000/min
80 kW (109 PS)
bei 3200–4600/min
100 kW (136 PS)
bei 3600–4400/min
125 kW (170 PS)
bei 3400–4000/min
max. Drehmoment 220 Nm
bei 1750–2750/min
260 Nm
bei 1750–2500/min
250 Nm
bei 1400–2800/min
300 Nm
bei 1600–3000/min
350 Nm
bei 1400–3400/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
[ optional ]
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 7G-DCT ]
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 7G-DCT ]
6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
[ 7G-DCT ]
7G-DCT
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 190 hm/h
[ 190 km/h ]
190 km/h 190 km/h
[ 190 km/h ]
210 km/h
[ 210 km/h ]
220 km/h
Beschleunigung,
0–100 km/h
14,0 s
[ — s ]
11,6 s
[ 11,9 s ]
11,6 s 10,9 s
[ 10,7 s ]
9,5 s
[ 9,3 s ]
8,3 s
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)
4,1–4,5 l Diesel
[ 4,1–4,4 l Diesel ]
4,1–4,5 l Diesel
[ 4,1–4,4 l Diesel ]
3,8 l Diesel 4,4–4,6 l Diesel
[ 4,4–4,7 l Diesel ]
4,4–4,6 l Diesel
[ 4,4–4,7 l Diesel ]
4,4–4,6 l Diesel
CO2-Emission
(kombiniert)
108–117 g/km
[ 108–117 g/km ]
108–117 g/km
[ 108–117 g/km ]
98 g/km 114–121 g/km
[ 115–122 g/km ]
115–121 g/km
[ 116–122 g/km ]
114–120 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
  • Werte in eckigen Klammern für Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe

 * Die Motorbezeichnung ist wie folgt verschlüsselt: M = Motor, OM = Oelmotor, Baureihe = 3 stellig, E = Saugrohreinspritzung, KE = Kanaleinspritzung, DE = Direkteinspritzung, ML = Kompressor, L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader, red. = reduzierte(r) Leistung/Hubraum, LS = Leistungssteigerung

 Bis Mai 2013 als B 180 CDI BlueEFFICIENCYB 200 CDI BlueEFFICIENCY sowie B 220 CDI BlueEFFICIENCY vertrieben.
 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT ab 10/2013

 

 

 

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