Lotus Esprit

Lotus Esprit

Lotus Esprit - Alle Testberichte auf einen Blick bei Motorvision. Alles Informationen über das Modell Lotus Esprit. News, Bilder & Videos.

Der Lotus Esprit ist ein von 1976 bis 2003 gefertigter Mittelmotor-Sportwagen des britischen Kleinserienherstellers Lotus. Im Laufe seiner fast dreißigjährigen Modellgeschichte wurde er in mehreren Versionen mit verschiedenen Saug- und Turbomotoren angeboten. Die Grundform der Karosserie blieb dabei unverändert, wurde aber im Laufe der Zeit modernisiert und erfuhr mehrere Male eine Modellpflege. Der Nachfolger Lotus Evora (Projekt Eagle) wurde Ende 2008 vorgestellt und ist seit 2009 im Handel erhältlich.

Der Lotus Esprit wurde für den europäischen Markt bis 2002, für die USA bis 2003 gebaut. Letztere sind äußerlich an dem mittig liegenden Doppelauspuff erkennbar. Im Sommer 2003 stellte Lotus die Produktion des Esprit nach 28 Jahren Bauzeit und rund 10.500 gebauten Exemplaren ein. Danach war der Lotus Elise/Exige das letzte verbliebene Modell, bis 2006 der Europa S und schließlich der Nachfolger des Esprit, der Evora am Anfang des Jahres 2009 auf den Markt kam.

 

 

 

Bildergallerie

Lotus Esprit Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de