Lincoln Automarke

Lincoln Automarke

Alle Fahr- und Testberichte der Automarke Lincoln bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über Lincoln wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Lincoln ist eine amerikanische Automarke gehobener Fahrzeugklassen und Staatskarossen und wurde 1917 von Henry M.Leland gegründet. Leland benannte das Unternehmen nach Abraham Lincoln, dem 16. Präsidenten der USA. Im Jahr 1922 wurde das Unternehmen an Ford verkauft. Die Lincoln-Mercury Division entstand als Luxussparte des Ford-Konzerns und etablierte sich fortan als Hersteller von Nobellimousinen und Staatskarossen. Markenzeichen vieler Lincoln-Limousinen war ein auf dem Kofferraumdeckel stilisiertes Reserverad. Auch viele US-Präsidenten ließen sich gerne in den edlen Karossen chauffieren: Roosevelt, Truman, Eisenhower - sie alle fuhren Lincoln. Trauriger Höhepunkt: John F. Kennedy wurde im Fond eines Continental-Cabriolets erschossen. Über die Jahre hat Lincoln stark an Bedeutung verloren. Ford konzentriert sich auf dem schwierigen US-Markt in erster Linie auf die Produktion von SUV's und Geländewagen wie dem Navigator, dem MKX oder dem MKT.

 

Bildergallerie

Lincoln Automarke Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de