Lancia

Lancia Logo

Alle Fahr- und Testberichte der Marke Lancia auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über Lancia wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Informationen zu Lancia

Die schon 1906 in Turin gegründete italienische Traditionsfirma erwirbt als innovativer Hersteller sportlicher und luxuriöser Automobile einen guten Ruf. Wie die meisten anderen italienischen Marken hat auch Lancia mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, wird 1955 an die Italcementi-Gruppe verkauft und schließlich 1969 von Fiat übernommen. Innerhalb des Konzerns nimmt Lancia die Rolle des technischen Innovators mit sportlicher Ausrichtung ein und erlangt durch seine erfolgreichen Motorsport-Engagements Berühmtheit. Unvergessen die Triumphe in der Rallye-WM mit dem Stratos, Rally 037 und schließlich dem Delta. Anfang der 90er Jahre muss Lancia seine Motorsportaktivitäten einstellen- eine Entscheidung, die sich schnell als Bumerang erweist. Die Verkaufszahlen - besonders außerhalb Italiens - brechen ein, die Marke gilt als fast tot. Derzeit versucht sich Lancia an der Reanimation, der neue Delta soll sie in eine bessere Zukunft fahren.

Bildergallerie

Lancia Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de