Lamborghini

Lamborghini

Alle Fahr- und Testberichte der Marke Lamborghini auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über Lamborghini wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Informationen zu Lamborghini

Die heutige Sportwagenschmiede hat einst ganz bodenständig angefangen: Zwischen 1948 und 1964 baut Lamborghini Traktoren, Brenner und Klimaanlagen, erst dann folgt das erste Auto, der 350 GT. Anlass zu Erschließung dieses neuen Geschäftsfeldes soll ein Streit zwischen Ferruccio Lamborghini und Enzo Ferrari gewesen sein. Lamborghini wollte seinem Rivalen aus Maranello unbedingt beweisen, dass er die besseren Sportwagen bauen kann. Ob dies gelungen ist, sei dahingestellt, aber unbestritten ist, dass die Werkshallen in Sant´Agata Bolognese seitdem faszinierende Sportwagen hervorgebracht haben. Namen wie Miura, Espada, Countach oder Diablo sorgen für ein Leuchten in den Augen der Sportwagenfans. Während sich Lamborghini auch als Anbieter leistungsstarker Rennboot-Motoren einen Namen macht, wird der Geländewagen LM002 eher zum Flop. Schon in den frühen 70er Jahren gerät die Firma in wirtschaftliche Schwierigkeiten, wechselt mehrfach den Besitzer und ist zwischen 1977 und 1984 komplett bankrott. Erst die Übernahme durch Audi 1998 führt das Unternehmen in die Gewinnzone, die Modelle Gallardo und Murciélago bestehen erfolgreich am Markt. Spannend ist die Frage, wann die viertürige Baureihe auf Basis der Konzeptstudie Estoque in Serie gehen wird.

Lamborghini Modelle

  • Lamborghini Aventador
  • Lamborghini Countach
  • Lamborghini Diablo
  • Lamborghini Gallardo
  • Lamborghini Miura
  • Lamborghini Murcielago
Bildergallerie

Lamborghini Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de