Lada

Lada Logo

Alle Fahr- und Testberichte der Marke Lada auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über Lada wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Informationen zu Automarke Lada

Die russische Marke Lada wurde im Jahr 1966 auf Beschluss der damaligen sowjetischen Regierung gegründet. Die ersten Modelle wurden damals mit Unterstützung des italienischen Herstellers Fiat entwickelt. Lada entwickelte mit seinen preisgünstigen Modellen einige Zeit auch auf dem deutschen Markt eine gewisse Poularität. Der Klein-Geländewagen Niva zum Beispiel hat sich zum absoluten Kultauto gemausert. Jedoch haben die veraltete Technik, der stark eingeschränkte Komfort und grobe Verarbeitungsmängel dazu geführt, dass Lada auf sehr niedrigem Absatzniveau verharrt. Im Jahr 2009 führte die Finanzkrise bei Lada zu großen Schwierigkeiten und der Absatz ging um mehr als die Hälfte zurück. Mittlerweile hat Renault 25 Prozent der Anteile und somit eine Sperrminorität an Lada erworben. Es ist Renault ja bereits gelungen dem rumänischen Billiganbieter Dacia zum Erfolg zu verhelfen und so könnte sich unter Umständen auch die Zukunft von Lada positiver entwickeln. Immerhin gab es auf dem Genfer Salon 2007 mit der Studie Lada C einen ersten stilistischen Lichtblick.

Bildergallerie

Lada Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de