Guido Maria Kretschmer

Guido Maria Kretschmer

Guido Maria Kretschmer wurde am 11. Mai 1965 in Münster geboren und ist ein deutscher Modedesigner. Außerdem arbeitet er als Fernsehjuror, unter anderem bei der Styling-Doku Shopping Queen bei VOX.

Informationen zu Guido Maria Kretschmer

Geburtstag: 11. Mai 1965
Gebortsort: Münster
Sternzeichen: Stier
Ehepartner: Frank Mutters
Wohnort: Münster, Berlin und Mallorca

Guido Maria Kretschmer Biographie

Guido Maria Kretschmer begann seine Mode-Designkarriere bereits im frühen Alter von 9 Jahren, als er seine erste Nähmaschine geschenkt bekam. Bereits seit frühester Jugend war ihm bewusst, dass seine Leidenschaft für Design und Textilien sein Leben entscheidend bestimmen wird. Das bestätigte und inspirierte Guido Maria Kretschmer schließlich dazu, in Barcelona Modedesign zu studieren. Im Alter von bereits 21 Jahren, gewann er seine erste Corporate-Fashion Ausschreibung. Er arbeitete unter anderem als Assistent für das Textilunternehmen „Van Delden“ und verschiedene europäischen Modeunternehmen.

1989 gründete er das Unternehmen „GMK by pepper“ und das Modelabel „Guido Maria Kretschmer Corporate Fashion“ mit Hauptsitz in Münster und Palma de Mallorca. Seinen ersten großen Auftrag erhielt er von der Fluggesellschaft Hapag Lloyd, er kreierte die kompletten Uniformen für alle Crewmitglieder. Heute zählen nationale und internationale Unternehmen zu seinen Kunden, wie z.B. die Deutsche Telekom, Kempinski Hotels, Maritim Hotels, SPAR Österreich, Montblanc und Emirates Airlines. Die Marke Guido Maria Kretschmer produziert als Produktionsunternehmen fast zweieinhalb Millionen Teile allein für den Touristikkonzern TUI und gilt als eine der erfolgreichsten europäischen Corporate-Fashion-Marken. Das Unternehmen hat eigene Produktionsstätten im In- und Ausland. 2004 gründete Kretschmer das Modelabel „Guido Maria Kretschmer Couture“. Seine ersten Couture-Fashion Shows zeigte er in Tokio und Shanghai. Auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin zeigte er zum ersten Mal im Jahr 2005 seine Kreationen und begeisterte das Publikum mit seinen Designs. Seitdem zählt er zu den bekanntesten Designer Deutschlands. Von der Presse wurde er „der deutsche Valentino“ getauft.

Guido Maria Kretschmer im TV

Seit 2012 ist Guido Maria Kretschmer auch im deutschen TV zu sehen. Er präsentierte seine Mode in der Eröffnungsshow des Formats „Germany´s Next Topmodel“ und hatte einen Auftritt als Juror in der Final-Show von „Das Perfekte Model“. Außerdem ist er seit Januar 2012 täglich als kompetenter und sympathischer Styling-Kritiker in der VOX-Sendung „Shopping Queen“ zu sehen. Im Herbst 2013 stieg er als Juror bei „Das Supertalent“ ein, bei der er auch 2014 wieder einen Platz in der Jury besetzen wird. 2013 erschien auch sein erstes Buch „Anziehungskraft“, welches als Sensationserfolg wochenlang auf Platz 1 der Spiegel Bestseller- Liste stand. Guido Maria Kretschmer lebt zur Zeit in Berlin, Münster und auf Mallorca.

Filmografie von Guido Maria Kretschmer

  • 2007: Meine schöne Bescherung (Fernsehfilm, als Bernd Schmitz)
  • 2011: Rubbeldiekatz (Kinofilm, als Steward)
  • 2012: Das perfekte Model (Juror in der Finalsendung)
  • seit 2012: Shopping Queen (Juror und Kommentator)
  • seit 2012: Promi Shopping Queen (Juror und Kommentator)
  • 2013: Das Supertalent (Juror)
  • 2014: Hotter Than My Daughter

Auszeichnungen für Guido Maria Kretschmer

  • 2002 Gewinner des World of TUI Design Award für das Designkonzept Sand, Sea and Sky
  • 2008 Nachwuchsdesigner des Jahres anlässlich des New Faces Award der Zeitschrift Bunte
  • 2009 Gewinner des IF Design Award in München
  • 2009 Gewinner des Telekom Corporate Fashion Design Award
  • 2014 Goldene Kamera für Beste Unterhaltung
  • 2014 Romy (Österreich) für Beste Unterhaltung
Bildergallerie

Guido Maria Kretschmer Artikel