Großer Preis von Malaysia - Kuala Lumpur

Großer Preis von Malaysia - Kuala Lumpur

Der Große Preis von Ungarn in Malaysia: Grand Prix von Malaysia im Porträt - Länge, Runden, Statistiken und Rekorde. Alles zum Formel 1 Rennen in Malaysia.

Großer Preis von Malaysia in Kuala Lumpur

Der Große Preis von Malaysia ist eines der 16 Rennen der Formel 1 Saison und wird nahe der malayischen Hauptstadt Kuala Lumpur ausgetragen. Dieser Kurs wird nach dem Hauptsponsor Petronas auch 'Petronas Malaysian Grand Prix' genannt und befindet sich etwa 75 Kilometer außerhalb von Kuala Lumpur, in Sepang. Das Rennen ist sowohl bei Zuschauern als auch bei den Fahrern sehr beliebt, weil es im tropischen Malaysien stattfindet. Gerade die Fahrer, aber auch die teilweise von weit angereisten Fans genießen das tropische Ambiente dieses Rennens, ebenso wie Land und Leute. In Malaysien selbst ist man besonders stolz darauf, dass hier das einzige Formel 1 Rennen in Süd-Ost-Asien stattfindet. Der Große Preis von Malaysia folgt normalerweise dem Großen Preis von Australien und wird demnach recht früh im Formel 1 Kalender ausgetragen.

Was dieses Rennen vor allem interessant macht, sind die klimatischen Bedingungen des Landes. Das tropische Wetter ist sowohl ausgesprochen heiß als auch mitunter von großer Luftfeuchtigkeit geprägt. Das ringt sowohl den Fahrern als auch dem Auto und dem Material einiges ab. Gerade die Hitze in Kuala Lumpur kann die Fahrer und das Material frühzeitig ermüden lassen. Noch mehr als auf anderen Strecken benötigt der Rennstall hier eine gut funktionierende Taktik, um es bis ins Ziel zu schaffen. Die Hitze und die Luftfeuchtigkeit greifen vor allem das Material besonders an. Der Motor ist schwerer zu kühlen und auch die Bremsen überhitzen leicht. Des Weiteren kommt erschwerend hinzu, dass, wenn es in und um Kuala Lumpur mal regnet, dann regnet es richtig. Der tropische Monsunregen kann die Fahrbahn quasi von einem Moment auf den anderen unter Wasser setzen, was einen sofortigen Reifenwechsel auf Regenreifen nötig werden lässt. Auch die Sicht der Fahrer ist dann stark eingeschränkt und die Unfallgefahr ist enorm. So musste das Rennen bereits einige Male frühzeitig abgebrochen werden, um die Sicherheit der Fahrer nicht verantwortungslos aufs Spiel zu setzen. Für die Teams an der Rennstrecke ist der Große Preis von Malaysia mit einem ständigen Schauen auf den aktuellen Wetterbericht verbunden.

Video - Strecken-Preview

Rekorde

Der derzeitige Rundenrekord wurde 2005 von Fernando Alonso - damals noch im Renault und natürlich unter optimalen Wetterbedingungen - in der Qualifikation, also mit freier Fahrt, aufgestellt. Bis her hat noch kein Fahrer beim Großen Preis von Malaysia seine 1:32,582 für eine Runde unterbieten können. Eine Runde hat 5.543 Kilometer und der gesamte Grand Prix in Kuala Lumpur läuft über 56 Runden, was eine zu fahrende Gesamtdistanz von 310,408 Kilometern ausmacht. Die meisten Siege dabei haben mit je 3 gewonnen Rennen Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Fernando Alonso, wobei es Michael Schumacher als einziger geschafft hat, auch 5 mal von der Pole-Position aus zu starten. In der letzten Saison 2014 konnten Lewis Hamilton als Sieger und Nico Rosberg als Zweiter beim Großen Preis von Malaysia zum ersten Mal seit 1955 wieder einen Doppelsieg für Mercedes nach Hause fahren.

  • Schnellste Renn-Runde: 1:34.223 (Juan Pablo Montoya, Williams, 2004)
  • Schnellste Qualifying-Runde: 1:33.074 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)

Statistik

Jahr Sieger Team Meiste Siege (Fahrer) Meiste Siege (Team)
2014 Lewis Hamilton Mercedes 3x Sebastian Vettel 6x Ferrari
2013 Sebastian Vettel Red Bull 3x Fernando Alonso 3x Red Bull
2012 Fernando Alonso Ferrari 3x Michael Schumacher 2x McLaren
2011 Sebastian Vettel Red Bull 2x Kimi Räikkönen 2x Renault
2010 Sebastian Vettel Red Bull 1x Giancarlo Fisichella 1x Mercedes
      1x Ralf Schumacher  
      1x Jenson Button  
      1x Eddie Irvine  

Zum ersten Mal fand der Große Preis von Malaysia 1962 statt. Seit 1999 wird dieser in Sepang nahe Kuala Lumpur ausgetragen und ist fester regelmäßiger Bestandteil des Formel 1 Zirkus. Dieser Grand Prix ist mit Sicherheit eines der Highlights in jeder Formel 1 Saison.

Bildergallerie

Großer Preis von Malaysia - Kuala Lumpur Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de