Ford Mondeo

Ford Mondeo

Ford Mondeo - Alle Testberichte auf einen Blick bei Motorvision. Alles Informationen über das Ford Mondeo. Gebrauchtwagen, News, Bilder & Videos.

Der Ford Mondeo wird seit 1993 mittlerweile in der vierten Modellgeneration produziert. Mit der Einführung des Ford Mondeo 1993 kehrte Ford in der Mittelklasse nach 22 Jahren wieder zum Frontantrieb zurück. Der Nachfolger des Sierra wurde zunächst mit drei Vierzylinder-16V-Benzinmotoren und einem Diesel angeboten. 1994 folgte der Duratec-Leichtmetall-V6-24V-Motor mit 125 kW. Allrad- und Automatik-Versionen hinzugerechnet, ließen sich 1993 schon insgesamt 40 Mondeo-Varianten zusammenstellen. Die erste große Überarbeitung kommt 1996, gut zu erkennen am nun ellyptischen Grill. Der Mondeo '01 war eine völlige Neuentwicklung und wurde von Oktober 2000 bis Mai 2007 gebaut. Ein umfangreiches Facelift bekam der Mondeo im Sommer 2003. Dabei wurden mehr als 1500 Teile im Exterieur, Interieur sowie im Motorenbereich überarbeitet. Weitere geringfügige Änderungen gab es Mitte 2005 im Front- und Heckbereich. Das Topmodell war die Sportvariante ST220 mit einem 3,0-Liter-V6-Motor, der 166 kW leistete. Seit Juni 2007 ist die dritte Generation des Mondeo auf dem deutschen Markt erhältlich. Als Topmotorisierung dient ein 2,5-l-Fünfzylinder-Turbomotor von Volvo mit 162 kW. Erstmals seit dem Erscheinen des Taunus '71 bietet Ford Europa in der Mittelklasse keine V6-Motoren mehr an. Im November 2010 wird der Mondeo einer Überarbeitung unterzogen, die sowohl optische als auch technische Veränderungen enthält.


Bildergallerie

Ford Mondeo Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de