Ford Explorer

Ford Explorer

Ford Explorer - Alle Testberichte auf einen Blick bei Motorvision. Alles Informationen über das Ford Explorer Gebrauchtwagen, News, Bilder & Videos.

Informationen zum Ford Explorer

In Zeiten der um ihre Geländeeigenschaften gebrachten SUVs und kompakt SUVs sind die klassischen Geländewagen schon fast zu Nischenmodellen verkommen, so stellte der Ford Explorer lange Zeit ein Statement gegen die Kastration des Geländewagens zum SUV dar. Beinharte Offroadfahrzeuge lösten seit jeher Faszination bei ihren Fahrern aus, jedoch wurden etliche Dank den praktischen Eigenschaften und der großen Sitzhöhe zu stadttauglichen, komfortorientierten SUVs umgewandelt.

Der Ford Explorer hat sich gegen diesen Trend gestemmt und ist nach seiner Markteinführung 1990 ein fester Bestandteil des Geländewagensegments. Als Nachfolger des Ford Bronco 2 war der Ford Explorer schwerer konzipiert. Er war als zwei- und viertüriges Fahrzeug erhältlich und wird bis heute gebaut. Nun ist man aktuell bei der fünften Generation angekommen und auch hier der Trend erkennbar ist, das Fahrzeug an sein hauptsächliches Einsatzgebiet, die Straße, anzupassen. So ist das Modell mehr und mehr doch zum SUV umgestaltet worden, was kurz und bündig erklärt an der hohen Nachfrage nach diesem Fahrzeugtyp liegt.

In den ersten Generationen war der Ford Explorer in allen Varianten erhältlich, so auch damals schon ohne Allradantrieb und mit zwei Türen. Dieses für amerikanische Verhältnisse kleine Auto wurde als Stadtwagen genutzt, jedoch konnte man mit etlicher Zusatzausstattung und vier Türen mehr Luxus in den Ford Explorer bringen. So wurde er auch interessant für betuchtere Kunden und dieses breite Käuferspektrum erklärt den jahrelangen erfolgreichen Absatz dieses Autos. Da sich die Nachfrage nun verändert hat und SUVs in Mode sind, passte man den Ford Explorer ebenfalls an und hübschte ihn deutlich auf, zudem wurde durch Aerodynamik und Downsizing am Verbrauch gearbeitet.

Bildergallerie

Ford Explorer Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de