Das Supertalent

Das Supertalent

Seit 2007 läuft Das Supertalent im Live-Stream und Fernsehen bei RTL. Anders als bei anderen Vertreten des Castingshow-Genres sind die Teilnehmer nicht auf ein Talent wie Musik oder Tanz beschränkt.

Allgemeine Infos zur RTL-Talentsuche

Seit dem 20. Oktober 2007 sucht RTL jährlich "Das Supertalent" im Live-Stream und Fernsehen. Die zweite Castingshow des Senders neben Deutschland sucht den Superstar basiert auf dem erfolgreichen Got Talent-Franchise von Simon Cowell, das seit 2006 bereits in den USA und 2007 in Großbritannien läuft. Aufgeteilt ist die Show in mehrere Phasen. Zunächst sichten die Produzenten einige Supertalent-Kandidaten, die vor Publikum und der Jury um Dieter Bohlen auftreten darf. Schon während dem Auftritt können die Juroren einen roten Buzzer drücken, um dem aktuellen Kandidaten ihr "Nein" zu signalisieren. Drücken alle Juroren ihren Buzzer, wird der Auftritt des Teilnehmers sofort beendet. Seit der sechsten Staffel kann jedes Mitglied der Supertalent-Jury auch einen goldenen Buzzer betätigen, um den Kandidaten sofort ins Halbfinale zu schicken. Seit der siebten Runde gibt es außerdem einen grünen Buzzer, mit dem die Jury vorzeitig ihr "Ja" geben können. Am Ende des Auftritts stimmt die Supertalent-Jury schließlich ab, wer auf den Halbfinal-Einzug hoffen kann und wer raus ist. Anders als bei DSDS bedeutet ein mehrheitliches Ja der Juroren noch kein Ticket für das Halbfinale. Stattdessen fällt die Jury nochmals eine Auswahl unter allen möglichen Halbfinal-Kandidaten. Anders als die Castings wird das Halbfinale und Finale von "Das Supertalent" live ausgestrahlt. Über das Weiterkommen der Kandidaten entscheiden dann die Zuschauer.

Das Supertalent: Jury um Dieter Bohlen

Moderiert wurde die RTL-Castingshow in der ersten Staffel von Marco Schreyl. Seit der zweiten Staffel führte er zusammen mit Daniel Hartwich durch die Sendung, der wiederum seit Staffel 6 die alleinige Moderation übernommen hat. Damit ist nur Dieter Bohlen als Jurypräsident bisher in allen Staffeln von "Das Supertalent" zu sehen gewesen. Weitere Juroren waren außerdem Ruth Moschner und André Sarrasani (beide Staffel 1), Sylvie Meis (Staffeln 2 bis 5), Motsi Mabuse (Staffel 5), Thomas Gottschalk (Staffel 6) und Michelle Hunziker (Staffel 6). Seit der siebten Staffel besteht die Supertalent-Jury aus Dieter Bohlen, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer und Bruce Darnell, der bereits in den Staffel zwei bis vier Juror in der Sendung war.

Gewinner aller Staffeln in der Übersicht

  • Staffel 1: Ricardo Marinello (Tenor-Operngesang)
  • Staffel 2: Michael Hirte (Mundharmonika)
  • Staffel 3: Yvo Antoni und Jack Russel Terrier PrimaDonna (Hundedressur)
  • Staffel 4: Freddy Sahin-Scholl (Klassicher Gesang in zwei Stimmlagen)
  • Staffel 5: Leo Rojas (Panflöte)
  • Staffel 6: Jean-Michel Aweh (Klavier und Gesang)
  • Staffel 7: Lukas Pratschker und Border Collie Falco (Hundedressur)
  • Staffel 8: Marcel Kaupp (Pop-Gesang und Travestie)

Das Supertalent Live-Stream und Wiederholung bei RTL Now

Ausgestrahlt wird "Das Supertalent" für gewöhnlich in den letzten Monaten des Jahres im RTL-Programm. Alle Folgen laufen für gewöhnlich zur besten Sendezeit und werden parallel zur TV-Übertragung auch im Supertalent Livestream online gezeigt. Diesen findet man unter anderen in der RTL Now-App für iPhone, iPad und Android. Darüber hinaus lässt sich mobil sowie auch über den Browser am PC ein RTL Live-Stream bei Magine TV und Zattoo angeboten. Wer einmal keine Möglichkeit hat, Das Supertalent im Live-Stream oder Fernsehen zu verfolgen, muss den Kopf nicht in den Sand stecken. Für alle, die eine Ausgabe verpasst haben, bietet RTL die ganze Folge von Das Supertalent als Wiederholung in seiner Mediathek RTL Now an. Eine Woche lang lassen sich die Episoden dort kostenlos streamen.

Bildergallerie

Das Supertalent Artikel