Citroën DS3

Citroën DS3

Citroën DS3 - Alle Testberichte auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über den Citroen DS3 wissen wollten. News, Bilder & Videos.

"Anti Retro". Mit diesem Slogan wirbt Citroen für den DS3 und zeigt damit, dass der chice Lifestyle-Mini nichts mit der Original-DS aus den Fünfzigern gemein hat. Mit modernem Styling und zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten möchte man im Revier des Mini wildern. Ende 2010 kommt der DS3 Racing mit 207 PS.

Informationen zum Citroën DS3

Der Citroën DS3 ist ein Kleinwagen der zu PSA gehörigen französischen Marke Citroën, der am 13. März 2010 auf dem Markt erschienen ist. Am 8. März 2013 wurde als zweite Karosserievariante das DS3 Cabrio eingeführt. Erstmals wurde der historische Name DS wiederbelebt, nun jedoch als Namensbestandteil der oberhalb der C-Modelle positionierten Linie DS. Hauptkonkurrenten des Citroën DS3 sind im sogenannten „Lifestyle”-Segment der seit Mitte 2001 angebotene MINI, der im Sommer 2008 eingeführte Alfa Romeo MiTo und der im Herbst 2012 vorgestellte Opel Adam.

Der DS3 basiert technisch auf dem C3 der zweiten Generation, unterscheidet sich gestalterisch und zeichnet sich auch durch vielfältige Optionen zur optischen Individualisierung aus, wie zum Beispiel Zweifarblackierung. Er ist damit die äußerlich nahezu unveränderte Serienumsetzung der Studie Citroën DS Inside von 2009.

Daten Citroen DS3

Citroen DS3

Hersteller:

PSA Peugeot Citroën

Produktionszeitraum:

seit 2010

Klasse:

Kleinwagen

Karosserieversionen:

Kombilimousine,Cabriolimousine

Motoren:

Ottomotoren:
1,2–1,6 Liter
(60–152 kW)
Dieselmotoren:
1,4–1,6 Liter
(50–84 kW)

Länge:

3948 mm

Breite:

1715 mm

Höhe:

1458–1483 mm

Radstand:

2452 mm

Leergewicht:

1150–1240 kg

Vorgängermodell:

Citroën C2
Citroën C3 Pluriel

Citroen DS3 Ausstattung: Vier Ausstattungsvarianten in Deutschland

Die Basisausstattung Chic ist derzeit für die Motorisierungen VTi 82, VTi 95 EGS, VTi 95 Flüssiggas und e-HDi 70 airdream erhältlich. Hier sind unter anderen ABS mit Bremsassistent, ESP mit ASR, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, MP3-CD-Radio mit AUX-Eingang und Nebelscheinwerfer an Bord. Weiterhin gehören sechs Airbags und 16-Zoll-Stahlfelgen zum Serienumfang. Eine Klimaanlage ist hier gegen Aufpreis erhältlich.

Die manuell regelbare Klimaanlage ist neben LED-Tagfahrlicht, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Tönung der hinteren Scheiben in der Version SoChic zusätzlich im Lieferumfang. Zudem werden Sitzbezüge aus hochwertigerem Stoff verwendet. Als Motorisierungen stehen derzeit die Benzinmotoren VTi 82 und VTi 120 sowie die Dieselmotoren e-HDi 90 airdream und e-HDi 115 airdream zur Verfügung.

Die Ausstattungsversion SportChic basiert auf der Version SoChic und besitzt unter anderem zusätzlich 3D-LED-Rückleuchten, ein Hi-Fi-System mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung, eine Klimaanlage mit vollautomatischer Regelung und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in schwarz. Ein weiteres Charakteristikum sind zwei verchromte Auspuffrohre. Weiterhin werden Sportsitze mit abermals höherwertigen Alcantara-Sitzbezügen verbaut. Die Version SportChic ist ausschließlich mit den Motoren THP 155 (vorher THP 150) und e-HDi 115 airdream (vorher HDi 110) kombinierbar.

Die reguläre Topausstattung trägt den Namen Ultra Prestige und basiert auf der Version SportChic; derzeit ist sie ausschließlich für die Schräghecklimousine lieferbar. Zusätzlich zählen hier u. a. Zweifarblackierung, ein Navigationssystem, hochwertige Ledersitze mit Farbverlauf incl. lederbezogenem Armaturenbrett, Regensensor, Einparksensoren hinten und automatische Fahrlichteinschaltung zur Serienausstattung. Auch die Version Ultra Prestige ist ausschließlich mit den Motoren THP 155 und e-HDi 115 airdream kombinierbar.

Der Citroen DS3 lässt sich umfangreich individualisieren. Abgesehen von diverser Zusatzausstattung kann man neben der Wagenfarbe optional eine andere Dachfarbe ordern, die Lackierung der Außenspiegel orientiert sich dann an der Dachfarbe oder kann durch eine verchromte Version ersetzt werden. Darüber hinaus kann auch der Armaturenbretteinsatz farblich passend zur Dachfarbe bestellt werden. Weiterhin kann der Käufer verschiedene Dekor-Dachaufkleber in Verbindung mit dazu passenden Fußmatten auswählen. Je nach Außenfarbe und Ausstattungslinie stehen verschiedene Stoff- und Lederkombinationen zur Verfügung. Beim DS3 Cabrio gibt es das Verdeck je nach Außenfarbe und Ausstattungslinie in drei verschiedenen Farben.

Technische Daten - Citroen DS3

Der Citroën DS3 war zu Beginn mit drei verschiedenen Benzin- und zwei Dieselmotoren verfügbar. Im Dezember folgte der limitierte DS3 Racing mit dem THP 200, der auf eine Leistung von 152 kW (207 PS) kommt und trotz einer Mehrleistung von 51 PS gegenüber dem THP 155 einen um 0,3 l geringeren Kraftstoffverbrauch hat.

Die Motoren THP 155, THP 200 und e-HDi 115 verfügen über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die anderen Motoren serienmäßig über ein Fünfgang-Getriebe. Der VTi 95 (Benzin-Ausführung) ist mit einem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe (EGS), der VTi 120 optional mit einem Viergang-Automatikgetriebe kombinierbar. Der e-HDi 90 ist wahlweise mit dem automatisierten Sechsgang-Schaltgetriebe „EGS6” lieferbar. Bei HDi 90 und e-HDi 90 handelt sich um ein und dieselben Triebwerke, jedoch verfügt der e-HDi 90 über eine Micro-Hybrid-Technologie, bestehend aus Bremsenergierückgewinnung und einem weiterentwickelten Start-Stopp-System, das mit einem über einen Keilriemen mit dem Motor verbundenen reversiblen Startergenerator arbeitet. Nach jedem Stopp springt der e-HDi 90 innerhalb von 400 Millisekunden wieder an. Diese Maßnahme soll den Verbrauch um rund 15 % verringern.

Seit Ende 2011 wird außerdem der neue 50-kW-Dieselmotor e-HDi 70, der mit einem Start-Stopp-System ausgestattet ist, angeboten. Dieser hat einen kombinierten Verbrauch von 3,4 l/100 km. Parallel dazu erhielten die übrigen Dieselmotoren die Micro-Hybrid-Technologie e-HDi serienmäßig. Seit Juni 2012 ist der VTi 95 auch als Flüssiggas-Modell lieferbar. In diesem Modell fasst der Benzintank 50 Liter, der Überdrucktank für das Flüssiggas ist 33 Liter groß.

Im November 2012 wurde der bisherige Basis-Ottomotor VTi 95 durch den vollständig neu entwickelten Dreizylinder-Motor „PureTech VTi 82” ersetzt. Das 2013 eingeführte DS3 Cabrio ist derzeit ausschließlich mit den Motoren VTi 82, VTi 120, THP 155 und e-HDi 90 erhältlich.

 

 

 

Bildergallerie

Citroën DS3 Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de