Chevrolet Volt

Chevrolet Volt

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Informationen zur Chevrolet Volt

Der Chevrolet Volt ist ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug der Kompaktklasse des Autokonzerns General Motors. Sein Schwestermodell ist der Opel Ampera.

Entwicklung des Chevrolet Volt

Bei der Detroit Auto Show 2007 wurde ein Concept Car gezeigt, mit dem die GM E-Flex-Plattform vorgestellt wurde; hiermit wurde versucht, Komponenten künftig elektrisch angetriebener Fahrzeuge zu standardisieren, um mehrere austauschbare Stromerzeugungssysteme zu ermöglichen. Schon im Ursprungsdesign des Chevrolet Volt wurde ein Elektromotor mit einem 16-kWh-Lithium-Ionen-Akkusystem kombiniert; ein kleiner Verbrennungsmotor sollte einen 53-kW-Generator antreiben. Da der Elektroantrieb vom Konzept der Ladung unabhängig ist, gab es verschiedene Optionen für die Realisierung des Verbrennungsmotors. 

In alten Werbeunterlagen war eine Konfiguration beschrieben, bei der ein 1-Liter-3-Zylinder-Motor mit Turboaufladung verwendet wird. Der Treibstoff wurde von einem Satteltank bereitgestellt. Künftige Optionen sind reine Ethanolmotoren, ein Biodiesel-kompatibler Dieselmotor oder aber eine Wasserstoff-Brennstoffzelle, sobald diese Technologie wirtschaftlich einsetzbar ist. Eine Variante des Chevrolet Volt als Brennstoffzellenfahrzeug wurde 2007 auf der Shanghai Autoshow gezeigt. Durch die im Vergleich zu neuen, preiswerten Lithium-Ionen-Akkus höheren Kosten für Brennstoffzellen sei, so der Hersteller, beim Chevrolet Volt deren Einsatz zumindest für die ersten Serien aber nicht geplant.

Das Serienmodell kam im August 2010 in den USA auf den Markt und kostet dort umgerechnet 32.000 Euro. Der Chevrolet Volt wird auch in Europa angeboten. In Deutschland ist er seit November 2011 ab einem Preis von 41.950 Euro erhältlich. Nachdem drei Wochen nach einem erfolgreichen Crashtest in den USA ein Chevrolet Volt in Brand geraten war, wurde das Sicherheitskonzept der Traktionsbatterie bis Ende 2011 überarbeitet. Dadurch verzögerte sich auch der Serienstart des baugleichen Opel Ampera.

Prinzip des Chevrolet Volt

Der Chevrolet Volt ist mit einem Elektroantrieb ausgestattet, der von On-Board-Batterien gespeist wird, um damit ca. 60 km zurückzulegen; dies reicht aus, um die übliche von amerikanischen Pendlern zurückgelegte Strecke zu bewältigen (ca. 53 km). Durch die Nutzung eines Verbrennungsmotors mit 1,4 Liter Hubraum und einer Leistung von 63 kW, der einen Generator antreibt, der die Akkus lädt, kann die Reichweite des Fahrzeugs um ca. 500 km vergrößert werden. GM vermeidet die Bezeichnung Hybridfahrzeug und bezeichnet das Fahrzeug aufgrund seiner Auslegung als Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerung.

Voltec-Antrieb des Serienmodells

Durch den Voltec-Antrieb wird das Fahrzeug von einem Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 111 kW angetrieben und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/h. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert 8,5 Sekunden. Der Generator des Serienmodells wird von einem nicht aufgeladenen 1,4-Liter-4-Zylinder-Benzin-Motor mit einer Leistung von 63 kW (84 PS) angetrieben, der aber erst anspringt, wenn die Batterien des Fahrzeugs weitgehend entladen sind.

Normalerweise wird der Akkumulator über Nacht geladen. Der Elektroanschluss hierfür ist vorne links, direkt neben der Fahrertür eingebaut und durch einen Tankdeckel wie beim Benzintank geschützt. Eine vollständige Ladung dauert an einem normalen nordamerikanischen Hausanschluss (120 Volt, 15 Ampere) etwa 10 Stunden und an einem 240-V-Anschluss ca. 4 Stunden. Bei Fahrten, die die Reichweite des Fahrzeugs im Batteriebetrieb übersteigen, wird der Strom für den Fahrmotor vom On-Board-Generator geliefert; überschüssiger Strom (z. B. Bremsenergie) wird zum Laden der Akkus verwendet.

Elektrischer Verbrauch des Chevrolet Volt

Der elektrische Verbrauch des Chevrolet Volt beträgt 22,4 kWh/100 km und wurde von der US-Behörde für Umweltschutz EPA ermittelt. Diese Energiemenge entspricht einem Benzinäquivalent von 93 Meilen pro Gallone bzw. 2,53 l/100 km bei vollständig geladener Batterie auf den ersten 35 Meilen (56,3 Km).

Benzinverbrauch des Chevrolet Volt

Da der Volt erst dann Benzin verbraucht, wenn die Akkus des Fahrzeugs entladen sind, ist eine Verbrauchsangabe immer vor dem Hintergrund zu betrachten, ob der Wagen rein elektrisch, gemischt oder – bei vollständig entladenen Akkus – ausschließlich mit Hilfe des Verbrennungsmotors (über den Umweg der Stromerzeugung) bewegt wird. In letzterem Fall liegt der Benzinverbrauch dann bei 37 Meilen pro Gallone, entsprechend 6,36 l pro 100 km und bei 60 Meilen pro Gallone, entsprechend 3,92 l/100 km benzinäquivalent im kombinierten Betrieb.

 

 

 

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