BMW M5

BMW M5

BMW M5 - Alle Fahr- und Testberichte auf einen Blick bei Motorvision. Alles was Sie schon immer über den M5 von BMW wissen wollten. News, Bilder & Videos.

Noch ein Jahr vor dem M3 legt die M GmbH eine Sportversion der 5er-Reihe auf - den M5. Den 286 PS starken Reihensechszylinder-Motor leiht man sich in leicht veränderter Form vom Sportwagen M1. 1988 folgt der M5 auf E34-Basis; immer noch mit Reihensechser, der nun aber auf 315 PS erstarkt ist. Erstmals gibt es auch eine Touring-Variante; sie ist nur 900 Mal gebaut worden und unter Kennern deshalb heute sehr begehrt. 1992 erstarkt der M5 auf 340 PS, der Nachfolger auf E39-Basis - nun von einem Fünfliter-V8-Motor angetrieben - leistet sogar 400 PS. Auch die M-Variante des E60/E61-5ers hat fünf Liter Hubraum zu bieten; diese verteilen sich aber auf zehn Zylinder. Der Clou: Er verfügt über einen Power-Knopf, über den sich 507 statt 400 PS aktivieren lassen. Ungewöhnlich: Während der M5 in Europa ausschließlich mit Sieben-Gang-SMG-Getriebe angeboten wird, kann er in den USA auch mit Fünfgang-Schaltgetriebe geordert werden.

 

 

 

Bildergallerie

BMW M5 Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de