ABT Sportsline GmbH

ABT Sportsline

Die ABT Sportsline GmbH ist tuning Speziallist für Audi, VW, Seat & Skoda Modelle: Alle Infos, Adresse, News, Bilder und Videos zu ABT Sportsline.

Das Unternehmen ABT Sportsline GmbH ist im Tuningbereich weltweit tätig und das für die Automarken Audi, Skoda, Seat und VW. Die Fahrzeugveredelung umfasst die Optik, die Aerodynamik und die Sportfahrwerke. Das macht dieses Unternehmen zu dem, was es heute ist. Angefangen hat alles im Jahr 1896 in der Altstadt in Kempten.

ABT Sportsline GmbH

Straße: Daimlerstraße 2
PLZ / ORT 87437 Kempten
Telefonnummer: +49(0)831/ 57140-0
Email: info-sportsline.de
Webseite: http://www.abt-sportsline.de/
Facebook: https://www.facebook.com/abtsportsline
Twitter: https://twitter.com/abt_sportsline
YouTube: https://www.youtube.com/user/ABTSportslineTV

Die Geschichte von ABT Sportsline

Mit einer Pferdeschmiede machte sich Johann Abt (Geb. im Jahr 1869, gest. im Jahr 1933) im Jahr 1896 in Kempten selbstständig. Dort entwickelte er eine neuartige Kufenkonstruktion, die es ermöglichte, auch im Winter mit den Pferdefuhrwerken zu fahren. Johann Abt begann vor dem ersten Weltkrieg mit dem Autohandel und mit Autoreparaturen und hat sich so ein zweites Standbein geschaffen. Seine Haupteinnahmequelle blieb aber die Pferdeschmiede. Die beiden Söhne Hans und Josef hatten im Jahr 1920 mit einer Ausbildung als Ingenieure der Kraftfahrzeugtechnik begonnen. Zum Ende der 20er Jahre hat sich Auto Abt aber von der Schmiede abgekoppelt, während Johann Abt diese Schmiede bis zu seinem Tod 1933 weiterhin betrieb. 

In der Burgstraße in Kempten  wurde dann ein Autohaus gegründet, für die Fahrzeuge Audi und Horch. Nachdem Josef Abt im zweiten Weltkrieg starb, übernahm seine Witwe gemeinsam mit ihrem Schwager Hans die Führung des Familienunternehmens. Zum Personal gehörten bis dahin ein KFZ Meister und zwei Gesellen. Da aber der Verkauf von privaten PKWs sich nicht mehr so erfolgreich gestaltete, wurde das Geschäft mit der Reparatur von Militärfahrzeugen zur Haupteinnahmequelle. Der Sohn von Josef und Rosina Abt, Johann Abt (* 20. Dez. 1935;  11. Oktober 2003), begann mit einer Lehre im elterlichen Betrieb. Bedingt durch die wieder anwachsende Wirtschaftslage, waren die Transporter für Handwerk und Handel sehr beliebt. Rosina Abt entschloss sich den schweren Borgwarts Transporter mit seinen 1,1 Tonnen ins Programm aufzunehmen und konnte bis 1950 insgesamt 100 Stück verkaufen. Zu diesem Zeitpunkt nahmen die PKW-Verkäufe wieder Fahrt auf, das immer noch bestehende Auto-Abt Unternehmen verkaufte und reparierte wieder PKWs. 

Sein erstes Autorennen bestritt der Abt-Enkel Johann Abt im Jahr 1950 und auch im Motorradsport konnte er viele Erfolge verzeichnen. Der technisch versierte junge Mann hat es geschafft, die Leistungen der Motoren um ein Vielfaches zu erhöhen. So kam es, dass viele Kunden ebenfalls einen DKW haben wollten, der so schnell war, wie der von Johann Abt. Im Jahr 1962 wurde dann von Josef Abt das Unternehmen Abt-Tuning und hat diese Firma dem Familienunternehmen mit angeschlossen. Aus den DKWs sind dann die ersten getunten Audis und VWs hervorgegangen.

Das Jahr 1991 geht weiter bis heute

Das Jahr 1991 war das Jahr, in dem das Unternehmen Abt in die Daimlerstraße in Kempten Leubas umsiedelte und der Architekt Dietmar Prokop eine Firmenzentrale erschuf von einer Fläche über 3500 qm. Direkt an der Autobahn 7. Das Unternehmen erhielt einen neuen Namen und der lautete ab sofort ABT Sportsline GmbH. Die Stelle der Geschäftsführer bei ABT Sportsline übernahmen die beiden Söhne Hans-Jürgen Abt (* 24. 12. 62). und Christian (* 8. 5. 67) Im Jahr 2002 wurde dann ein weiterer Bau von 3000 qm eröffnet. Seit 2013 im November, hat das Familieneigene Museum seinen  Platz in dieser Halle eingenommen. Johann Abt verstarb 2003 und die beiden Söhne haben das Unternehmen übernommen. Christian Abt ist aber im Jahr 2011 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung von ABT Sportsline ausgestiegen. Hans- Jürgen Abt hat seitdem die alleinige Führung von ABT Sportsline. Der Sommer 2011 war das Jahr in dem ABT Sportsline die 115 jährige Firmengründung feierte. Seit dem zählt ABT Sportsline zur Firmengruppe. Von Daniel Abt dem Sohn von Hans Jürgen Abt werden mit Abt Livestyle Veranstaltungen organisiert, für Firmen- und Privatkunden und Daniel Abt ist heute auch der Geschäftsführer.

ABT Sportsline Modelle

ABT Audi-Modell ABT VW-Modelle ABT Seat-Modelle ABT Skoda-Modelle
Audi A1
VW up! Seat Mii Skoda Citigo
Audi A3 VW Polo Seat Ibiza Skoda Fabia
Audi A4 VW Golf Seat Leon Skoda Octavia
Audi A5 VW Beetle Seat Exeo Skoda Superb
Audi A6 VW Scirocco Seat Alhambra Skoda Roomster
Audi A7 VW Touran   Skoda Yeti
Audi A8 VW Tiguan    
Audi Q3 VW Eos    
Audi Q5 VW Passat    
Audi Q7 VW Sharan    
Audi TT VW Touareg    
Audi R8 VW T5 Multivan    
  VW Phaeton    
  VW Amarok    

Eine Motorpower, wie es sie sonst nicht gibt - ABT Sportsline

Etwas ganz besonderes ist die ABT Sportsline Power Software,  diese schafft eine optimale Leistungssteigerung bei Diesel oder bei Benzinern. Die Schaltzentrale der modernen Fahrzeuge, sind die elektronischen Steuergeräte. Genau an diesem Punkt setzt die besondere ABT Power Software ein, die genau auf die unterschiedlichsten Motoren abgestimmt ist.  Die ABT Power First Generation. Bei der Technologie von der First Generation, ist eine Optimierung des Motormanagements direkt durch die ABT Power Software möglich und findet so in dem serienmäßigen Steuergerät statt. Mit einem sehr hohen Entwicklungsaufwand wurde von ABT Sportsline ein ABT Motorsteuergerät entwickelt und kann so mit Hilfe der faszinierenden ABT Power-Software jeden Anforderungen der heutigen Fahrzeugtechnik gerecht werden. Mit dieser Entwicklung steht das Unternehmen an der Spitze der Tuning Unternehmen.

ABT Videos

Unikate, die nur ABT schafft

Mit den Fahrzeugen, welche dieses Unternehmen schafft, wird jedes Fahrzeug zu einem Unikat. Die Optik, wie auch die Technik sind unnachahmbar und kommen auf der ganzen Welt zum Einsatz. Ob im Motorsport oder auch von Liebhabern privat. Ein Unternehmen, das in einer Schmiede begann und heute eine Schmiede für die faszinierendste Technik und die herausragendsten Fahrzeuge ist. Von innen wie von außen ein Styling und Tuning, das viele begeistert und jeden Fachmann überzeugt.

Bildergallerie

ABT Sportsline GmbH Artikel

Mehr zum Thema auf www.motorload.de