Montag, 15.03.10 Schwarz, Robert, D. Walk

Volvo XC70 : Schwedischer Caravan-Schlepper XC70

Volvo XC70

Schicker Schwedenstahl im Schlepptest: Was kann der Volvo XC70 mit Wohnwagen am Haken? Caravaning TV hat es ausprobiert.

Der Lifestyle-Kombi Volvo XC 70 ist eine höhergelegte Familienkutsche mit einem Schuss Geländewagen. Allradantrieb und Offroad-Charme sind im Alltag eher sekundär, qualifizieren den Volvo aber als Zugpferd. Das gilt auch für die 400 Newtonmeter Drehmoment des 2,4-Liter-Turbodiesels. Das Gesamtpaket mit der im Vergleich zum Basismodell V70 aufgewerteten Optik lassen sich die Schweden mit knapp 40.000 Euro teuer bezahlen.

Optisch versprüht der XC 70 Offroad-Flair. Selbstbewusst trotzt die plastikverkleidete Nase Schmutz und Steinschlag, im Vergleich zum V70 steht der XC ein paar Zentimeter höher. Dank Niveauregulierung geht er selbst schwerbeladen nicht in die Knie. Der große "Cross Country"-Schriftzug am Heck verkündet stolz die Bestimmung des Gelände-Kombis. Überzeugend sind auch seine inneren Werte. Ein Gepäckgitter zwischen Rücksitzen und Laderaum schützt die Insassen, dreigeteilte Rücksitze machen den Volvo zum variablen Ladewunder.Innen wie außen macht der XC 70 eine gute Figur. Aber kann der schwedische Schönling auch zupacken? Sein Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel ist technisch auf dem neusten Stand. Für nur 2,4 Liter Hubraum mobilisiert er mit 185 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment eine Menge Kraft. Schade nur, dass die Sechs-Gang-Automatik viel davon schluckt. Als Schalter fährt sich der Volvo zwar unentspannter, aber deutlich flotter. Ein weiteres Manko des Triebwerks: Dieseluntypisch braucht der XC 70 relativ hohe Drehzahlen bis 4.500 U/min, wobei er röhrt wie ein Elch. Dafür gibt er sich mit 7,6 Liter Verbrauch ohne Caravan beim Verbrauch moderat. Für Caravaner sind die hohe Sicherheit, Allradantrieb, Niveauregulierung und die umfangreiche Serienausstattung Argumente für den XC 70. Seine Nachteile: Die Automatik schluckt viel Kraft, und der hohe Preis belastet das Konto. Doch wer auf Offroad-Flair steht, für den ist der XC 70 ein exquisiter Schwedenhappen.

  • Robert Schwarz

    Robert ist seit 2009 bei Motorvision, er ist einer unserer Online-Redakteure. Seine Vorlieben liegen bei schnellen Sportwägen mit viel Leistung. Wenn Robert nicht gerade mit einem schnellen Wagen unterwegs ist, schraubt er auch gerne mal selbst an seinem BMW M3 E30.

Mehr zum Thema auf www.motorload.de

Themen
Empfehlung der Redaktion
Facebook
Google+
Twitter
YouTube
Pinterest
Ticker