Mittwoch, 08.01.14 Maier, Florian, Döhmann, Lars

Oldtimer | H-Kennzeichen 2014 | Neue Modelle auf dem Oldtimer-Markt : Oldtimer-Markt 2014: Diese Autos sind reif für´s H-Kennzeichen

Oldtimer H-Kennzeichen 2014 Neue Modelle Oldtimer-Markt

Die Auto-Neuheiten von 1984 erhalten in diesem Jahr offiziell den Oldtimer Status. Wir sagen Euch, welche Modelle im Jahr 2014 reif für´s H-Kennzeichen sind. Unter den Oldtimer-Neuzugängen: Seat Ibiza, Mercedes W124, Opel Kadett E und VW Jetta.

Oldtimer-Status durch H-Kennzeichen: so funktioniert´s

Mit 30 Jahren schon altes Eisen - was im normalen Leben kaum vorstellbar scheint, ist bei den Autoklassikern in Stein gemeißelt: In Deutschland können Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren den offiziellen Oldtimer-Status in Form des H-Kennzeichens erhalten. Und das geht so: Im einigermaßen gepflegten Originalzustand muss ein Gutachter eine Bewertung des Klassikers vornehmen. Ist der Oldtimer nicht völlig abgerissen, kann er nach erfolgreicher Prüfung durch den Gutachter mit einem H-Kennzeichen versehen werden. Das heißt: für rund 191 Euro Steuer im Jahr darf der stolze Oldtimer-Besitzer sein gutes Stück dann auch ohne Umweltplakette durch alle Innenstädte chauffieren. Obwohl Ausfahrten über malerische Landstraßen natürlich reizvoller sind.

Während es von besagten malerischen Landstraßen in Deutschland wirklich eine tolle Auswahl gibt, ist die Zahl der gut erhaltenen Autos im Alter von 30 Jahren natürlicherweise beschränkt. Nun rückt der Jahrgang 2014 in den Fokus von Oldtimer-Sammlern und Liebhabern. Und während George Orwells "1984“ in Teilen längst von der Realität weit übertroffen wurde, sind viele Neuheiten des Jahres 1984 bereits in den Hintergrund gedrängt, vergessen, abgewrackt oder verrostet. Vielfach gibt es bei den Modellen dieses Jahrgangs noch Motoren, die mit Vergasern ausgerüstet sind. Aber: die Einspritzung ist damals ebenso auf dem Vormarsch wie die Katalysatortechnik. Wir sagen Euch, welche Modelle 2014 neu auf dem Oldtimer-Markt sind.

Diese deutschen Klassiker sind 2014 reif für´s H-Kennzeichen

Die wichtige Neuheit von vor 30 Jahren ist fast noch alltäglich: Der Mercedes vom Typ W124 gehört noch immer zum Bestand vieler Taxi-Unternehmen. Dabei waren viele Puristen damals entsetzt, denn im Vergleich zu seinem Vorgänger traten bald ungewöhnlich viele Qualitätsmängel auf und Chromglanz war Mangelware. Doch der Mercedes W124 200D oder 300E wurden zum Erfolg. Kombi, Coupe und Cabrio erweitern mit den Jahren das Angebot. Der im Vorjahr präsentierte Mercedes 190E 2.3-16 kommt ebenfalls 1984 für rund 50.000 D-Mark auf den Markt.

Nach dem Golf II erneuerte VW 1984 auch den Jetta. Doch auch der VW Jetta II bleibt eine eher biedere und schlichte Stufenhecklimousine mit viel Platz im Kofferraum, solider Technik und endlich auch ordentlicher Rost-Vorsorge. Die Wolfsburger statten 1984 zudem das Scirocco Coupe mit einem 139 PS starken 16-Ventilmotor aus und ertüchtigen den Passat Variant im Oktober zum allradgetriebenen Syncro.

Opel hielt Golf und Jetta 1984 den frontgetriebenen Kadett E entgegen, der 2014 nun auch mit einem H-Kennzeichen ausgestattet werden kann. Als Brot- und Butter-Auto mit 1,2 Litern Hubraum und 55 PS rostet er genauso wie das Topmodell Opel Kadett GSi mit 1,8 Litern und 120 PS. Das Mittelklassemodell Opel Rekord erhält 1984 einen Turbodieselmotor.

Weitere Neuheiten aus Deutschland kommen 1984 aus dem Osten: Wartburg gibt dem 353 ein neues Mittelteil in der Front. Der Trabbi erhält endlich eine Elektrik mit 12 Volt und weit hinter dem Eisernen Vorhang verpasst Tatra dem Modell 613 ein Facelift, während Lada das Modell 2108 mit einem 64 PS starken und 1,3 Liter großen Vierzylinder einführt.

Englische Raritäten: Neu auf dem Oldtimer-Markt 2014

Vor 30 Jahren mühten sich auch noch englische Hersteller um massenhaften Erfolg: so lancierte Austin den Montego als Limousine und Estate. 1,3 Liter Hubraum und 69 PS hat das Basismodell. Wer es klangvoller mochte, konnte die Ableitung davon als MG Montego EFI mit zwei Litern Hubraum und 117 PS bekommen. Wie diese Modelle blieb auf dem europäischen Kontinent auch der Reliant Scimitar, der zunächst mit 1,3 und 1,6 Liter großen und 69 bis 96 PS starken Motoren bestückt war, wenig gefragt. Wer heute noch eine solche englische Rarität besitzt, kann diese nun mit einem H-Kennzeichen ausstatten.

Im Gedächtnis nicht wirklich haften geblieben ist auch die 1984 erfolgte Reprivatisierung von Jaguar mit Daimler. Der sportliche TVR 390 SE mit 3,9 Liter großem V8-Motor und strammen 279 PS war zudem nie für die Masse gedacht. Zu den begehrtesten Raritäten zählt sicher der Ford RS200, ein mit Blick auf die Rallye-Weltmeisterschaft hin entwickelter Sportler, von dem heute nur noch gut 150 Exemplare existieren dürften.

Oldtimer-Franzosen mit H-Kennzeichen

Mit Neuheiten hielten sich die französischen Hersteller 1984 zurück. Renault erneuerte den kleinen Freund mit der Kennziffer 5 - ab September 2014 ist dieser reif für´s H-Kennzeichen. Bereits im November des Vorjahres hatte Renault den R25 lanciert und schob 1984 den V6-Turbomotor nach. Die Begeisterung deutscher Käufer für das Schrägheckmodell blieb jedoch aus. Entsprechend wenige Exemplare dürften 2014 auch den Weg auf den Oldtimer-Markt finden. Auch der innovative Renault Espace wusste nicht auf Anhieb zu begeistern. Als Raumriese mit bis zu sieben Plätzen oder bei Bedarf großer ebener Ladefläche mit garantiert rostfreier Kunststoff-Karosserie ist er ein Meilenstein - allerdings auch gesegnet mit französisch-nonchalanter Verarbeitung. Peugeot erweitert 1984 das Angebot des erfolgreichen 205 um die rund 105 PS starke GTI-Version, die 2014 ebenfalls als Oldtimer zugelassen werden kann.

Diese 1984er Neuheiten aus Italien und Spanien werden zum Oldtimer

Hinsichtlich der Neuheiten waren die Italiener 1984 weitaus aktiver. Ferrari zeigte in Paris den neuen Testarossa mit 4,9 Litern Hubraum, zwölf Zylindern und 390 PS, lässt in Genf den 288 GTO debütieren und schiebt auch noch das Mondial QV Cabriolet ins Rampenlicht. Ein Ferrari Testarossa oder 288 GTO ist also ab 2014 auch endlich mit H-Kennzeichen fahrbar. Die noch vorhandenen Exemplare dürften die Prüfung durch den Gutachter wohl auch locker überstehen. Unweit des Ferrari 288 GTO präsentierte Alfa Romeo im Frühjahr 1984 am Lac Leman das Modell 33 Giardinetta auch als allradgetriebene Variante und als 105 PS starken Quadrifoglio Verde. Auch der Alfa Romeo 90 kommt 1984 neu auf den Markt und bereichert somit 2014 den Oldtimer-Markt. Der gemeinsam mit Nissan entwickelte Arna debütierte bereits auf der IAA in Frankfurt 1983, im Folgejahr kommt die leistungsstärkere TI-Ausführung, was aber nichts am Misserfolg ändert.

Bei Fiat glänzt dagegen 1984 der neue Argenta Volumex und den Regatta gibt es jetzt als Station Wagon. Lancia entwickelt gemeinsam mit Fiat und Saab die Mittelklasse-Limousine Thema. Neben dem Zweiliter-Vierzylindermotor mit 120 PS ist auch ein V6 und später auch ein Achtzylinder von Ferrari zu bekommen. Gegen Ende des Jahres 1984 debütiert schließlich noch der Maserati 228 Biturbo Spyder mit zwei Liter großem V6-Motor, der zwischen 180 und 205 PS leistet. Auch dieser flotte - und seltene - Italiener hat 2014 ein Recht auf das H-Kennzeichen.

Nach vielen Jahren, in denen Seat mit Fiat-Lizenzbauten im Geschäft war, bringen die Spanier im Sommer 1984 schließlich den neuen Ibiza samt Stufenheck-Ableger Ronda auf den Markt. Der 1,2 Liter große Vierzylindermotor mit 63 PS hat Entwicklungsschützenhilfe von Porsche erhalten. Das gefällige Karosseriedesign stammt aus der Feder des Könners Giugaro. Der Seat Ibiza dürfte das Zeug zum Volumenmodell auf dem Oldtimer-Markt 2014 haben.

H-Kennzeichen für Saab- und Volvo-Modelle

Auch die skandinavischen Hersteller erweitern 1984 ihr Modellangebot: Volvo bringt im Januar den 740 als Ergänzung zum 1982 eingeführten 760, und die 300er-Baureihe gibt´s nun auch mit einem Dieselmotor. Der holt aus 1,6 Litern Hubraum 54 PS. Der Saab 9000 kommt im gleichen Jahr mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor mit Vierventiltechnik und 175 PS. Aus den Modellen Saab 99 und 900 stricken die Schweden zudem das neue Basismodell Saab 90 mit 100 PS starkem Vergasertriebwerk.

Diese Nippon-Modelle werden 2014 zum Oldtimer

Auf den Markt sickern 1984 auch Neuheiten japanischer Hersteller, die zumeist aber bereits 1983 in Europa vorgestellt wurden: der Mazda 626, der Nissan 300 ZX, der Toyota Carina II, Toyota Celica, der Mitsubishi Starion 4WD Rally und der Mitsubishi Colt sowie dessen Stufenheck-Version Lancer. Echte 1984er-Neuheiten - und damit H-Kennzeichen Kandidaten 2014 - sind zum Beispiel der Toyota Starlet mit einem Liter Hubraum und 54 PS oder auch 1,3 Litern und 75 PS. Dazu kommt der zweisitzige Toyota MR2 mit 83 PS bis 130 PS aus 1,3 Litern bis 1,6 Litern Hubraum und nicht zuletzt der Toyota Land Cruiser J7.

Suzuki preist 1984 den robusten Swift mit 50 PS bis 73 PS an, Subaru zeigt den Allrad-Boxer Leone mit neuer Karosserie. Isuzu und Chevrolet kooperieren beim Modell Spectrum mit 71 PS starkem 1,5 Liter-Triebwerk. Zu den Neuheiten auf dem Oldtimer-Markt 2014 gehört auch der Daihatsu Rocky 4WD mit zwei Litern Hubraum und 88 PS, ein Vorreiter der heutzutage so beliebten Gattung der Kompakt-SUV.

Die US-Oldtimer Jahrgang 1984

Die aufstrebenden Japaner treffen auf irgendwie matte US-Konstrukteure. Neu sind 1984 der Buick Somerset Regal und Buick Electra: 110 PS schöpft der Dreiliter-V6 an Leistung. Cadillac erneuert 1984 den De Ville Fleetwood und bringt den Eldorado als Cabriolet. Ein V8-Motor mit 4,1 Litern Hubraum und 135 PS besorgt den Vortrieb. Oldsmobile zeigt das Modell Calais mit 2,5 Litern Zylinderinhalt und 99 PS sowie das Modell Ninety Eight mit Dreiliter-V6 und 110 PS. Ebensowenig reißt der Plymouth Caravelle mit 99 PS aus 2,2 Litern Hubraum Löcher in den Asphalt. Angesichts des eher mager wirkenden 1984er-Jahrgangs muss also niemand eine US-Oldtimer-Schwemme in Deutschland befürchten.

  • Florian Maier

    Florian ist seit 2011 bei Motorvision, er ist Redakteur in den Bereichen Print und Online. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums im Fach „Medien und Kommunikation“ an der Universität Passau hat er durch verschiedene Praktika und ein anschließendes Volontariat seine Leidenschaft für das Redakteurswesen entdeckt.

    Wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, fieberhaft am nächsten Game Review oder Autotest zu schreiben, holt er sich meist auf schlecht besuchten Konzerten einen gepflegten Nackenmuskelkater, ist in dunklen Rocker-Spelunken anzutreffen oder tief versunken in die heimische Film- und Game-Kollektion.

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Inhaltsverzeichnis
  1. Oldtimer-Status durch H-Kennzeichen: so funktioniert´s
  2. Diese deutschen Klassiker sind 2014 reif für´s H-Kennzeichen
  3. Englische Raritäten: Neu auf dem Oldtimer-Markt 2014
  4. Oldtimer-Franzosen mit H-Kennzeichen
  5. Diese 1984er Neuheiten aus Italien und Spanien werden zum Oldtimer
  6. H-Kennzeichen für Saab- und Volvo-Modelle
  7. Diese Nippon-Modelle werden 2014 zum Oldtimer
  8. Die US-Oldtimer Jahrgang 1984
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