Dienstag, 09.04.13 Schwarz, Robert, SID

DTM 2013: Neues Regelwerk : Options-Reifen und Formel-1-Technik für die DTM

Die Innovationen sollen für mehr Spannung sorgen

Innovationen aus der Formel 1 sollen für gesteigerte Spannung in der DTM sorgen. In der neuen Saison kommen das Drag Reduction System sowie die neuen Options-Reifen zum Einsatz.

DTM 2013 mitzahlreichen Regeländerungen

Hockenheim (SID) - Innovationen aus der Formel 1 sollen 2013 für gesteigerte Spannung in der DTM sorgen. In der neuen Saison kommen das aus der Königsklasse bekannte Drag Reduction System (DRS) sowie die neuen Options-Reifen in der Tourenwagenserie zum Einsatz. Das entschied die DTM-Kommission im Rahmen der letzten Testfahrten vor dem offiziellen Saisonstart am Hockenheimring. In den vergangenen Monaten waren die Neuerungen intensiv getestet worden."Die Formel 1 hat vorgemacht, was man mit DRS und Options-Reifen erreichen kann. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Spannung auf diese Weise steigern können", sagte Hans-Werner Aufrecht, Vorsitzender des DTM-Rechteinhabers ITR. (weitere Stimmen zu den neuen DTM-Regeln)

Ende des Teamorder-Verbots?

Beide Entscheidungen sollen Überholmanöver begünstigen. Mit Hilfe des DRS lässt sich während des Rennens der Heckflügel verstellen, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Der Options-Reifen ist weicher als die gewohnten Pneus und ermöglicht ebenfalls schnellere Runden. Pro Rennen muss jeder Fahrer einen Satz der Options-Reifen verwenden. Zudem soll das Verbot der Teamorder aus den Regularien gestrichen werden, die Bestätigung dieser Entscheidung steht aber noch aus. Die neue DTM-Saison beginnt am 5. Mai mit dem ersten von zehn Rennen in Hockenheim.