Dienstag, 09.04.13 Schwarz, Robert, SID

DTM 2013: Neues Regelwerk : Options-Reifen und Formel-1-Technik für die DTM

Die Innovationen sollen für mehr Spannung sorgen

Innovationen aus der Formel 1 sollen für gesteigerte Spannung in der DTM sorgen. In der neuen Saison kommen das Drag Reduction System sowie die neuen Options-Reifen zum Einsatz.

DTM 2013 mitzahlreichen Regeländerungen

Hockenheim (SID) - Innovationen aus der Formel 1 sollen 2013 für gesteigerte Spannung in der DTM sorgen. In der neuen Saison kommen das aus der Königsklasse bekannte Drag Reduction System (DRS) sowie die neuen Options-Reifen in der Tourenwagenserie zum Einsatz. Das entschied die DTM-Kommission im Rahmen der letzten Testfahrten vor dem offiziellen Saisonstart am Hockenheimring. In den vergangenen Monaten waren die Neuerungen intensiv getestet worden."Die Formel 1 hat vorgemacht, was man mit DRS und Options-Reifen erreichen kann. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Spannung auf diese Weise steigern können", sagte Hans-Werner Aufrecht, Vorsitzender des DTM-Rechteinhabers ITR. (weitere Stimmen zu den neuen DTM-Regeln)

Ende des Teamorder-Verbots?

Beide Entscheidungen sollen Überholmanöver begünstigen. Mit Hilfe des DRS lässt sich während des Rennens der Heckflügel verstellen, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Der Options-Reifen ist weicher als die gewohnten Pneus und ermöglicht ebenfalls schnellere Runden. Pro Rennen muss jeder Fahrer einen Satz der Options-Reifen verwenden. Zudem soll das Verbot der Teamorder aus den Regularien gestrichen werden, die Bestätigung dieser Entscheidung steht aber noch aus. Die neue DTM-Saison beginnt am 5. Mai mit dem ersten von zehn Rennen in Hockenheim.

  • Robert Schwarz

    Robert ist seit 2009 bei Motorvision, er ist einer unserer Online-Redakteure. Seine Vorlieben liegen bei schnellen Sportwägen mit viel Leistung. Wenn Robert nicht gerade mit einem schnellen Wagen unterwegs ist, schraubt er auch gerne mal selbst an seinem BMW M3 E30.

Mehr zum Thema auf www.motorload.de

Inhaltsverzeichnis
  1. DTM 2013 mitzahlreichen Regeländerungen
  2. Ende des Teamorder-Verbots?
MOTORVISION.TV
Facebook
Google+
Twitter
YouTube
Pinterest
Ticker